Hardware | Fanatec stellt limitiertes ClubSport F1 2021-Lenkrad vor

Es ist das neueste Lenkrad in einer jährlichen Tradition, die bis ins Jahr 2018 zurückreicht. Jedes Jahr bringt Fanatec eine Version des ClubSport Steering Wheel F1 mit offenen Griffen und einem einzigartigen Look heraus, die auf die gleiche Anzahl von Einheiten wie das Kalenderjahr limitiert ist. In der Vergangenheit haben wir das goldene F1 2018, das silberne F1 2019 und das sehr orange F1 2020 gesehen.


Das diesjährige Farbschema ist ein wenig interessanter als sonst, obwohl es auf den ersten Blick nicht allzu anders aussieht. Sobald jedoch die Lichter erlöschen oder die Vorhänge zugezogen werden, erwacht das Rad 2021 zu neuem Leben, da es zu leuchten beginnt.


Verantwortlich dafür ist eine phosphoreszierende Verbindung, die Teil des Materials der Tastenumrandungen und Griffe ist. Sie absorbiert Licht und gibt es in der Dunkelheit langsam wieder ab - am besten funktioniert das mit kurzwelligem Licht wie Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen.


Die Funktion ist etwas, das für diejenigen unter uns, die es vorziehen, im Dunkeln zu fahren, sehr praktisch sein wird, da sie es einfacher macht, die Tasten zu finden, ohne sich neu auf das Lenkrad konzentrieren zu müssen.



Abgesehen von dem Glanz, wird die Ausstattung des ClubSport F1 2021 sehr vertraut sein. Er kommt mit einer 5 mm dicken Kohlefaser-Frontplatte, Alcantara-Griffschalen und verfügt serienmäßig über das Podium Advanced Paddle Module. Dieses kommt mit 3mm dicken Kohlefaser-Schaltwippen und schwarz eloxierten Aluminium-Kupplungswippen, was einzigartig für das 2021 ist.


Die verschiedenen Bedienelemente - 11 Tasten (mit mitgelieferten anpassbaren Kappen), zwei Drehknöpfe für den Daumen, drei 12-Wege-Multipositionsschalter und Kippschalter - ermöglichen bis zu 67 verschiedene Funktionen. Das Rad verfügt außerdem über den ClubSport Quick Release-Adapter (jetzt QR1 genannt), und Spieler können auf die QR2-Version aufrüsten, sobald diese verfügbar ist.


Allerdings müssen Sie schnell sein, wenn Sie eines haben wollen. Obwohl es erst heute Morgen vorgestellt wurde, ist bereits mehr als ein Drittel des weltweiten Kontingents von 2021 Einheiten vergeben.


Kaufmöglichkeiten des neuen CluSport-Wheels:




Quelle: Fanatec