ACC | Crossplay unter Konsolen ist ab sofort verfügbar
-
- Infos
-
thedoctor -
December 13, 2023 at 5:25 PM -
1,209 Views -
0 Replies 2 minutes
Seit der Veröffentlichung und dem anschließenden Patchen der PlayStation 5- und Xbox Series X|S-Versionen fordern Fahrer Crossplay. Jetzt ist es endlich da, allerdings ohne PC.
Fans von Assetto Corsa Competizione auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S können jetzt online gegeneinander antreten. Es ist als Teil eines Updates auf v1.9.5.5 eingetroffen. Der plattformübergreifende Multiplayer für die aktuellen Konsolenversionen ist heute, am 13. Dezember 2023, verfügbar, was bedeutet, dass es einfacher denn je sein sollte, ein vollständiges Event zu finden.
Derzeit gibt es kein plattformübergreifendes Einladungssystem oder Freundesliste, wie etwa in Spielen wie F1 23. Folglich entfällt auch der Voice-Chat. Allerdings können Sie in der Serverliste jetzt nach „Crossplay“ filtern, und standardmäßig sollte die Funktion für „Schnellbeitritt“ und Serverliste aktiviert sein.
Um es klarzustellen: Spiele auf Konsolen können nicht auf dem PC gespielt werden. Diese Versionen funktionieren online scheinbar etwas anders. Sie umfassen beispielsweise die Möglichkeit, private Lobbys nativ zu hosten, ohne einen Server zu mieten, aber die Gesamtrastergrößen sind kleiner.
Die Editionen für PS5 und Xbox Series X|S werden von Untold Games in Absprache mit den ursprünglichen Entwicklern Kunos Simulazioni entwickelt. Die Versionen der aktuellen Generation stellen ein bedeutendes Upgrade gegenüber den früheren PS4- und Xbox One-Versionen dar und waren ein kostenloses Upgrade für diejenigen, die die 2020-Ports besaßen.
Es folgt die Nachricht, dass im Jahr 2024 ein GT2-DLC-Paket und die Nürburgring-Nordschleife (24 Stunden) für die Plattform verfügbar sein werden – obwohl die Zeitrahmen für Konsolen noch bestätigt werden müssen – und dass der nächste Assetto Corsa-Titel auf Konsolen erscheinen wird, allerdings nach einem PC Early Access Lauf voraussichtlich im „Sommer 2024“.