EA Sports WRC | Hotfix für Karrieremodus erscheint erst Mitte Januar 2024
-
thedoctor -
December 20, 2023 at 6:29 PM -
734 Views -
0 Replies 3 minutes
EA Sports WRC, das seit seiner Veröffentlichung Anfang November mit Problemen zu kämpfen hatte, hat Updates erhalten, um das Spielerlebnis zu verbessern. Fahrer der Rallye-Simulation hatten sich über Leistungsprobleme und verschiedene Bugs beschwert, die sich auf zentrale Spielmechaniken auswirkten. Das jüngste Update auf v1.4.0 brachte weitere Fehlerbehebungen und die brandneue Central European Rally.
Neue Probleme seit dem Release von v1.4.0
Mit dem Patch sind jedoch neue Probleme aufgetreten. Nicht nur, dass sich Konsolen-Racer über Bildschirmtränen beschweren, die sich anscheinend verschlimmert haben, auch ein zentraler Spielmodus ist für viele nicht mehr verfügbar. Zahlreiche Rennfahrer berichten, dass ihre Savegames im Karrieremodus seit dem Update nicht mehr funktionieren. Für viele bedeutet dies, dass ihre stundenlangen Fortschritte umsonst waren: Codemasters ist bereits dabei, einen Hotfix zu erstellen, um das Problem zu beheben. Allerdings kommt dieser mit einem Timing, das der Community wahrscheinlich nicht gefallen wird. Der EA Sports WRC-Hotfix wird erst Mitte Januar erscheinen, was bedeutet, dass viele, die ihre Karrieremodi über die Feiertage fortsetzen wollten, dies nicht tun können.
EA Sports WRC Hotfix: CER-Zusatz verursacht Bug
In einem Statement, das in den sozialen Medien und in den offiziellen EA-Foren veröffentlicht wurde, wird die komplexe Natur des Problems als Ursache genannt. Gleichzeitig wird auch eine Erklärung für das Problem gegeben. Kurz gesagt, die Ankunft der Central European Rally verursacht Probleme mit bestimmten Benefactor-Zielen. Da diese zu Beginn des Karrieremodus zufällig zugewiesen werden, sind nicht alle Spieler von dem Problem betroffen, aber bei denjenigen, die es haben, stürzt das Spiel einfach ab, wenn sie versuchen, den Speicherstand zu laden. Erschwerend kommt hinzu, dass der Speicherstand dabei möglicherweise nicht mehr wiederhergestellt werden kann. Daher wird empfohlen, die Spielstände des Karrieremodus nicht anzurühren, bis der EA Sports WRC Hotfix veröffentlicht wird. Der Start eines neuen Karrieremodus funktioniert jedoch wie vorgesehen. Angesichts des problematischen Starts des Titels könnte die Geduld der Community am Ende sein, wie einige Twitter-Reaktionen bereits andeuten. Während die offene Kommunikation des Zeitpunkts und des Problems selbst nicht unbedingt üblich ist, könnte die Wartezeit bis zum Start des EA Sports WRC-Hotfixes für viele inakzeptabel sein.
Auch die Entlassung von Codemasters-Mitarbeitern vor Weihnachten ist wahrscheinlich nicht gerade hilfreich. Während das Ausmaß dieser Entlassungen nicht kommuniziert wurde, ist es möglich, dass sie sich auf die Arbeitskraft auswirken, die dafür zur Verfügung steht. In der Zwischenzeit werden neben dem Karrieremodus-Problem, das laut der Erklärung "das Hauptziel des Hotfixes" ist, auch Probleme mit der KI-Inkonsistenz sowie Streckenlimits angegangen. Letztere traten auch nach dem Update v1.4.0 auf, bei dem das Auto des Spielers zurückgesetzt wurde, wenn er beispielsweise in einer scharfen Haarnadelkurve nicht eine unangemessen breite Linie nahm.