OVERPASS 2 | Release erfolgte nun auf Steam, Epic, PlayStation und Xbox

MotoGP 24 verspricht einen Wendepunkt in der Geschichte der Reihe und bietet zum ersten Mal den sogenannten Riders Market: Ab diesem Jahr haben Fahrer aller Kategorien die Möglichkeit, das Team zu wechseln, einschließlich der Beförderung zwischen den Klassen. Auf diese Weise sollen die Spieler in jeder Saison im Spiel neue Roster sehen und jedes Jahr neue Herausforderungen und Szenarien erleben. Die Möglichkeiten sind laut den Entwicklern endlos, da sowohl die KI als auch die Spieler je nach ihrer Leistung auf der Rennstrecke vorgeschlagen werden können, das Team zu wechseln. Darüber hinaus werden die Entscheidungen der KI-gesteuerten Fahrer nicht nur von den aktuellen Werten der anderen Fahrer in der Startaufstellung bestimmt, sondern auch von den Zukunftsaussichten, um die Dynamik tatsächlicher Verhandlungen nachzubilden.
Um das Spielerlebnis noch mehr mit dem realen Renngeschehen zu verschmelzen, führt MotoGP 24 auch Stewards ein. Während des gesamten Wochenendes überwachen sie das Rennen und alle Zeittrainings und bestrafen Fahrer und KI gleichermaßen für ihr Verhalten auf der Strecke. Sowohl Spieler als auch KI müssen mit Konsequenzen für Regelverstöße rechnen, die von Verwarnungen über lange Runden- oder Zeitstrafen bis hin zu Überholverboten bei unfairen Überholmanövern und gestrichenen Qualifikationszeiten reichen. Interessanterweise wird unvorsichtiges Fahren die Rivalitäten mit anderen Fahrern weiter anheizen.
Außerdem hat Milestones einen neuen adaptiven Schwierigkeitsgrad eingeführt. Das System passt den Schwierigkeitsgrad des Spiels an die Leistungen und Fähigkeiten des Spielers an und verspricht damit sowohl für Profis als auch Neueinsteiger ein optimales Spielerlebnis.