Gran Turismo 7 | Sony veröffentlichte das Update v1.50 welches die fliegenden Fahrzeuge fixt
-
- Update
-
thedoctor -
August 7, 2024 at 7:35 PM -
336 Views -
0 Comments 3 minutes
Das Update, bezeichnet als v1.50, hat eine Größe von 250 MB auf der PlayStation 4 und knapp 400 MB auf der PlayStation 5, und stellt somit ein relativ kompaktes Update dar. Angesichts des Umfangs und des außerplanmäßigen Zeitpunkts ist es nicht überraschend, dass das Update keine zusätzlichen Inhalte umfasst.
Der einzige Eintrag in den Patchnotizen betrifft die Behebung eines "Problems, bei dem Fahrzeuge in die Luft springen" - möglicherweise eine der ungewöhnlichsten Formulierungen in den Patchnotizen eines Gran Turismo-Spiels -, welches durch die Anwendung bestimmter Einstellungen verursacht wurde.
Falls Sie es verpasst haben, trat dieses Problem unmittelbar nach dem Update 1.49 Ende Juli auf. Es betraf eine Vielzahl von Fahrzeugen, jedoch nur bei extremen Fahrwerkseinstellungen.
Das Ergebnis war ein katastrophales Verhalten der Aufhängung, welches zu einem unkontrollierten Aufschaukeln führte, jedoch nicht in dem Maße, wie es bei der Formel 1 im Jahr 2022 mit dem "Porpoising" der Fall war. Die Fahrzeuge konnten ohne große Provokation mit unglaublicher Geschwindigkeit Hunderte von Metern in die Luft springen.
Dieses Phänomen trat nicht nur auf der Rennstrecke auf, sondern auch in dynamischen Landschaftsszenen und sogar in GT Auto, wo die Fahrzeuge vor Ort wackelten, durch die Landschaft und den Boden fuhren, hüpften und rollten oder sich in die Lüfte erhoben.
Das Update v1.49 zeichnete sich durch eine Überarbeitung der Physik-Engine aus, welche eine Reihe von Änderungen an verschiedenen Parametern und Berechnungen zum Verhalten von Aufhängung und Reifen beinhaltete. Dazu gehörten eine neue Aufhängungs- und Lenkgeometrie sowie eine Änderung der Dämpferberechnung.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Störung einfach aus Randfällen entstand, die bei den Tests für den Patch nicht berücksichtigt wurden, wobei bestimmte Kombinationen von Einstellungen dazu führten, dass die Physik-Engine nicht berechnen konnte, was passieren sollte, und einen extremen Wert zurückgab.
Ungeachtet der Ursache hatten die Spieler großen Spaß daran, zu sehen, wie hoch, schnell und weit sie ihre Fahrzeuge schleudern konnten, obwohl sie wussten, dass dieser Zustand wahrscheinlich nur von kurzer Dauer sein würde. Erste Berichte über das Update v1.50 scheinen zu bestätigen, dass das Problem erfolgreich behoben wurde.
Da es sich bei v1.50 eher um ein dringendes Bugfix-Update handelt, ist es unwahrscheinlich, dass die (meist) übliche monatliche Kadenz für Inhaltsupdates unterbrochen wurde. Möglicherweise erfahren wir während der World Series Round 2 in Prag am kommenden Wochenende mehr über das nächste Update.
Changelog Gran Turismo 7 v1.50
Improvements and Adjustments
1. Car Settings
- Improvements to an issue where cars leap into the air if certain values are applied in specific settings.