Hardware | Sim-Lab und Cosworth entwickeln in Kooperation ein völlig neues Sim-Racing-Lenkrad aus Carbon

Reading Time: 2 minutes

Sim-Lab hat eine Partnerschaft mit dem renommierten britischen Ingenieurbüro Cosworth etabliert, deren Ergebnisse exklusiv auf der diesjährigen SimRacing Expo präsentiert werden.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit haben die beiden Unternehmen das Cosworth Carbon Wheel Mk3 (CCW Mk3) entwickelt, ein Sim-Racing-Lenkrad, das auf dem umfangreichen Know-how von Cosworth basiert, das sich aus 176 Formel-1-Grand-Prix-Siegen und 22 Meisterschaften speist.

Das 284 mm breite Lenkrad verfügt über ein Chassis aus Carbonfaser, 12 RGB-hintergrundbeleuchtete Tasten, vier hintergrundbeleuchtete Drehregler, vier Daumenrad-Encoder, bis zu sechs Schaltwippen, eine schnelle Solid-State-Datenerfassung sowie zwei CAN-Anschlüsse, die eine reibungslose Kommunikation zwischen den elektronischen Steuergeräten (ECUs) ermöglichen.

Cosworth, das zahlreiche bemerkenswerte Ingenieursprojekte geleitet hat, darunter die V12-Motoren des Aston Martin Valkyrie und des GMA T.50, der beeindruckende 12.000 U/min erreicht, hat zuvor mit SimRep Engineering an der Entwicklung des Cosworth CCW Mk2 Pro Sim-Lenkrads zusammengearbeitet.

Das Cosworth Carbon Wheel Mk3, wie es in der IndyCar-Serie verwendet wird.

„Die neueste Entwicklung des CCW Mk3-Lenkrads resultiert aus einer intensiven Zusammenarbeit mit Teams und Fahrern, um sicherzustellen, dass es den höchsten Standards in Bezug auf Ergonomie, Anpassungsfähigkeit und rennkritische Funktionalität gerecht wird“, erläuterte Paul Newby, Geschäftsführer von Cosworth Electronics.

„Durch die enge Kooperation mit den Motorsportteams haben wir ein Produkt geschaffen, das modernste Technologie mit praktischen Anwendungen auf der Rennstrecke vereint. Zusammen mit Sim-Lab übertragen wir diese Philosophie auf die Sim-Racing-Community und bieten ein authentisches, immersives Erlebnis, das die Kluft zwischen Simulation und Realität überbrückt“, fügte er hinzu.

Der niederländische Hersteller von Sim-Racing-Hardware, Sim-Lab, wird vom 17. bis 19. Oktober auf der diesjährigen SimRacing Expo in der Messe Dortmund vertreten sein, wo das Cosworth Carbon Wheel Mk3 am Stand D8 sein öffentliches Debüt feiern wird.

„Die Tradition der technischen Exzellenz von Cosworth harmoniert hervorragend mit unserer Mission, die Standards für Sim-Racing-Hardware zu erhöhen“, erklärte Richard Schouteren, CEO von Sim-Lab. „Gemeinsam werden wir einem breiteren Publikum von Rennfahrern zu Hause authentische Motorsportleistung und benutzerorientiertes Design bieten“, fügte er hinzu.

Comments