ACR
  • Alles
  • ACR
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Home
  2. Simracing News
  3. Forum
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. Partner
  7. Inhaltsübersicht
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. vRacingnews - Der Newsblog rund um Simracing & Rennspiele
  2. Simracing (4 Wheels)
  3. ACR

ACR | Assetto Corsa Rally wird VR unterstützen, jedoch erst nach dem Start der Early-Access-Phase

  • thedoctor
  • 12. November 2025 um 20:27
  • 2.127 Mal gelesen
  • 0 Antworten
  • 2 Minuten
Inmitten der Aufregung um die Ankündigung von Assetto Corsa Rally während der SimRacing Expo wurde möglicherweise die Bestätigung der Unterstützung für Virtual Reality übersehen.
Keine News mehr verpassen!
Füge uns bei Google als bevorzugte Quelle hinzu und sieh unsere News häufiger in deinen Suchergebnissen.
Jetzt als bevorzugte Quelle hinzufügen →

Da die Virtual-Reality-Unterstützung ein zentrales Merkmal des ursprünglichen Assetto Corsa-Titels darstellt und bereits seit der ersten Early-Access-Version von Assetto Corsa EVO verfügbar ist, könnte man annehmen, dass auch Assetto Corsa Rally von Beginn an VR-fähig sein wird.

Allerdings wird die Unterstützung für VR bei der Veröffentlichung der Early-Access-Version am 13. November für den PC nicht verfügbar sein.

Einer der wesentlichen Unterschiede zwischen EVO und Rally, abgesehen davon, dass es sich um unterschiedliche Spiele von verschiedenen Studios handelt, ist die verwendete Grafik-Engine. Rally wird auf einer modifizierten Version der Unreal Engine 5 basieren – während Assetto Corsa Competizione die Unreal Engine 4 nutzt –, während EVO über eine vollständig proprietäre Grafikkonfiguration verfügt.

Die VR-Unterstützung für das stufenbasierte Spiel ist in Planung, jedoch müssen der genaue Zeitpunkt und der Umfang der Implementierung noch bestätigt werden.

„Wir werden VR am ersten Tag des Early Access am 13. November noch nicht unterstützen, da wir derzeit daran arbeiten“, erläutert Irvin Zonca, Game Director von Assetto Corsa Rally.

„Wir sind mit den aktuellen Ergebnissen, die wir mit VR erzielt haben, nicht zufrieden. Da wir wissen, dass dies für unser Publikum von großer Bedeutung ist – und wir selbst VR ebenfalls als sehr immersiv empfinden – werden wir uns darauf konzentrieren, die Technologie zu verbessern.“

Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Implementierung ausgeschlossen ist; im Gegenteil, Zonca deutet an, dass sie bald verfügbar sein wird.

„Sobald wir das Gefühl haben, dass wir eine erste Version von VR haben, die wir veröffentlichen möchten, werden wir dies tun. Erwarten Sie, dass sie bald während der Early-Access-Phase verfügbar sein wird, jedoch müssen wir noch einige Anpassungen vornehmen.“

Die Implementierung von VR in Verbindung mit der Unreal Engine stellt sich für Rennspiele als herausfordernd dar – die Schwierigkeiten, die EA SPORTS WRC und RENNSPORT mit dieser Funktion hatten, sind dafür ein Beleg. Rally nutzt jedoch eine stark angepasste Version der Technologie von Epic, sodass wir hoffen, die VR-Funktionalität eher früher als später in drei Dimensionen testen zu können.

Quelle: Kunos Simulazione

  • kunos simulazione
  • vr-support
  • acr
  • assetto corsa rally
  • supernova games

Vorheriger Artikel ACR | Minimale und empfohlene Systemanforderungen für Assetto Corsa Rally veröffentlicht

Nächster Artikel ACR | Übersicht der einzelnen Etappen in Assetto Corsa Rally veröffentlicht

Verwandte Artikel

April
27
2026
Apr
  • Ankündigung
  • PC
  • Early Access

ACR | Der Subaru Impreza der Gruppe A wurde für das nächste Update von Assetto Corsa Rally bestätigt

Der Subaru Impreza der Gruppe A, der untrennbar mit Colin McRae verbunden ist, ist das zweite Fahrzeug, das für die Version 0.4 von Assetto Corsa Rally vorgestellt wurde.
thedoctor
27. April 2026 um 20:45
0
November
13
2025
Nov
  • Infos
  • PC

ACR | Übersicht der einzelnen Etappen in Assetto Corsa Rally veröffentlicht

Heute wurde eine stets aktuelle Liste der Etappen des Spiels Assetto Corsa Rally, welches sich gegenwärtig in der Early-Access-Phase befindet, veröffentlicht.
thedoctor
13. November 2025 um 19:58
0
Oktober
20
2025
Okt
  • Infos
  • PC

ACR | Minimale und empfohlene Systemanforderungen für Assetto Corsa Rally veröffentlicht

Kunos Simulazione veröffentlichte die Systemanforderungen der PC-Version von Assetto Corsa Rally.
thedoctor
20. Oktober 2025 um 20:25
0
Es wurden keine Einträge gefunden.
Über den Artikel diskutieren 0 Antworten

Was erwartet Dich auf vRacingnews.de?

vRacingnews.de bietet eine hervorragende Plattform für all jene, die sich für die faszinierende Welt des Simracing interessieren. Mit umfangreichen Informationen, aktuellen Nachrichten und einem engagierten Community-Ansatz stellt die Website eine wertvolle Unterstützung für jeden Simracing-Enthusiasten dar. Unabhängig davon, ob Sie gerade erst beginnen oder bereits über Erfahrung verfügen, sorgt vRacingnews.de dafür, dass Sie stets informiert sind und Ihr Simracing-Erlebnis weiter optimieren können.

Gast

Wichtiges

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Über uns
  • Inhaltsübersicht

Simracing-Links

  • Traxion
  • GTPlanet
  • BoxThisLaps
  • Reiza Studios
  • bsimracing

Entwickler-Area

  • WoltLab
  • SoftCreatoR
  • cls-design
  • Darkwood-Design
  • LaveIT
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Ambience von cls-design
Stilname
Ambience
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen

Stil ändern

Keine passenden Stile gefunden.

12 Stile