rFactor 2 | Studio397 kündigt Laguna Seca für rFactor 2 an
-
thedoctor -
May 2, 2022 at 9:09 PM -
991 Views -
0 Comments 10 minutes
Mit einer Gesamtrundenlänge von 2,238 Meilen (3,602 km) und einer der spektakulärsten und dramatischsten Kurvenabschnitte der Welt - dem Corkscrew - ist Laguna immer für eine spaßige Zeit auf der Strecke gut, auch wenn es gelegentlich etwas schwierig sein kann, einen Weg zu finden, einen Rivalen (sauber) zu überholen.
Da rFactor 2 diesen Monat als Teil der 2022 Q2-Inhalte veröffentlicht wird, wollen wir einen Blick darauf werfen, was man braucht, um eine Runde auf dieser berühmten kalifornischen Strecke zu fahren.
Die Strecke
T1
Die Kurve 1 ist eher ein sanfter Knick als eine Kurve von wirklicher Bedeutung, stellt aber dennoch ein interessantes Hindernis dar, das die Fahrer auf der Abfahrt zur Andretti-Haarnadelkurve überwinden müssen. Für sich genommen ist T1 nur eine einfache Vollgaskurve nach links, aber die Platzierung am Beginn der steilen Abfahrt nach Andretti und die Tatsache, dass die Fahrer hier teilweise nicht sehen können, wenn sie beginnen, bergab zu fahren und den Bremspunkt für T2 zu suchen, machen diese Kurve zu einer Kurve, die im Kontext der weiteren Runde sehr gut funktioniert, während sie auch ein Element der Gefahr bietet, wenn alles, was ein Fahrer an dieser Stelle wirklich braucht, darin besteht, Vertrauen aufzubauen, bevor er weiter unten auf der Strecke zum ersten Mal wütend das mittlere Pedal betätigt.
Andretti-Haarnadelkurve
Die Andretti-Haarnadel, eine berühmte Kurve mit einem berühmten Namen, ist wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit für die Fahrer, hier in Laguna Seca erfolgreich zu überholen, und gleichzeitig eine wichtige Gelegenheit, Rundenzeiten zu gewinnen oder zu verlieren. Dank ihrer Lage am Fuße des steilen Hügels, der sich von der Start-/Ziellinie durch T1 zieht, wird die Andretti-Haarnadel mit hoher Geschwindigkeit angefahren, wobei das Auto gerade beginnt, sich vor der langen Bremszone vor der Kurve auf der Rennstrecke einzupendeln. Hier haben die Fahrer mehrere Möglichkeiten, die Rennlinie durch diese Kurve, die eher eine Doppelkurve als eine traditionelle Haarnadelkurve ist, zu wählen - sie können die Geschwindigkeit in der Mitte der Kurve erhöhen, die innere Linie verteidigen oder so viel Tempo wie möglich aus der Kurve heraus und hinauf nach T3 mitnehmen - eine schwierige Entscheidung, für die es keine richtige Antwort gibt.
T3
Nach einem sauberen Start aus dem Andretti ist die nächste Herausforderung, der sich ein Fahrer in Laguna Seca stellen muss, die sich schnell nähernde Rechtskurve T3. Hier ermutigen die offene Natur der Kurve und das Fehlen signifikanter Bezugspunkte an der Strecke die Fahrer oft dazu, zu viel Geschwindigkeit in den Scheitelpunkt zu legen, was das Auto unweigerlich dazu zwingt, schnell in ein Untersteuern am Kurvenausgang überzugehen, das einen am Kurvenausgang leicht auf die raue Oberfläche drücken kann und einen großen Teil der Rundenzeit auf der kurzen folgenden Geraden verschenkt.
T4
Ähnlich wie bei T3, aber viel, viel schneller, ist die vierte Kurve in Laguna Seca sehr stark vom Auto abhängig. Mit genügend Grip und Abtrieb unter dem Auto kann dies eine ziemlich einfache Angelegenheit sein. Wenn jedoch die Reifen nicht die nötige Bodenhaftung haben, kann es durchaus sein, dass der Fahrer hier mit seiner Annäherungsgeschwindigkeit ein wenig vorsichtig sein muss, um sicherzustellen, dass der mittlere Bereich und der Kurvenausgang für den folgenden Run hinunter in die T5 maximiert wurden. Lassen Sie sich von dieser Kurve nicht dazu verleiten, zu viele Risiken einzugehen, denn obwohl sie eine hohe Geschwindigkeit und das Engagement des Fahrers erfordert, ist es viel einfacher, etwas falsch zu machen, als es richtig zu machen.
T5
Kurve 5 ist eine besondere Rechtskurve, da sie eine moderate Schräglage aufweist, die es engagierten Fahrern erlaubt, wirklich hart und spät in die Kurve zu gehen. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, das Auto in der gesamten Kurve fein auszubalancieren und sich angemessen auf die Bergauffahrt in Kurve 6 und den anschließenden Corkscrew vorzubereiten.
Aufgrund der Beschaffenheit der Schräglage und des Kurvenlayouts muss der Fahrer in T5 die gesamte Fahrbahnbreite ausnutzen, und es ist ratsam, einen späten Scheitelpunkt anzufahren, um so viel Schwung wie möglich für den folgenden Bergaufabschnitt zu erhalten. Wie so oft in Laguna Seca besteht bei zu hoher Geschwindigkeit die Gefahr, dass das Auto am Kurvenausgang von der Strecke abkommt, was sowohl die Reifen als auch den Schwung und damit die Rundenzeit beeinträchtigt.
T6
Die T6 ist sicherlich nicht so bekannt wie die berühmte Corkscrew, aber insgesamt wohl eine größere Herausforderung. Hier in Laguna kann ein Großteil Ihrer Rundenzeit gewonnen oder verloren werden. Diese Kurve, die aufgrund des Gefälles blind angefahren wird, sollte mit vollem Einsatz angegangen werden. Wenn man das Auto weit vor dem Einlenken positioniert, muss man darauf vertrauen, dass die Berechnungen richtig sind, während man auf den Scheitelpunkt zusteuert. Während man an diesem Punkt am verwundbarsten ist, wenn das Auto versucht, sich zu beruhigen und wieder unter Kontrolle zu kommen, muss der Fahrer nach dem sehr wichtigen Punkt suchen, an dem er das Gaspedal voll durchdrücken muss, denn von hier aus geht es lange bergauf in den Corkscrew-Abschnitt der Kurven.
T7/Korkenzieher/T8a
Alex Zanardi. Für diejenigen unter uns, die alt genug sind, um sich daran zu erinnern: Müssen wir noch mehr sagen?
Obwohl die Corkscrew durch DAS Überholmanöver beim Cart-Rennen 1996 in Laguna berühmt wurde, gilt sie seit langem als eine der dramatischsten und schwierigsten Streckenabschnitte im US-Rennkalender. Auf dem Papier sollte sie ein guter Kandidat für Überholmanöver sein, in der Praxis ist es jedoch vielleicht am besten, wenn die Fahrer hier eine Safety-First-Mentalität an den Tag legen, denn die Corkscrew bietet viele Möglichkeiten, dass etwas auf sehr spektakuläre Weise schief gehen kann.
Wie man sich vorstellen kann, erfordert diese Kurve ein gesundes Maß an hartem Bremsen bei der Annäherung, was durch die Tatsache, dass die Strecke bei der Einfahrt in die Kurve alles andere als glatt ist, noch erschwert wird, was von den Fahrern verlangt, dass sie darüber nachdenken, wie sich das Auto und das Gewicht unter ihnen verhalten, und die beste Linie für den Angriff auf die Kurve wählen.
Am besten beginnt man die Bremsphase hier kurz vor dem Buckel bei der Einfahrt in die Kurve und stellt sicher, dass man die Einfahrt so weit wie möglich nach rechts lenkt, um dem Auto so viel Luft wie möglich für die erste Linkskurve zu geben, die Teil des wilden und wunderbaren Eintauchens durch diese Sequenz ist. In der Corkscrew selbst lassen Sie das Auto durch die Kurve rollen und konzentrieren sich darauf, dass Sie die richtige Geschwindigkeit und Positionierung haben, während Sie die gefährlichen Curbs vermeiden, und geben Sie dann am Kurvenausgang kräftig Gas, wenn die Steigung in T9 wieder ansteigt.
T9
Die T9 ist eine weitere sehr spaßige und etwas knifflige Kurve, die je nach Fahrer, Setup und verwendetem Auto eine Vielzahl von Möglichkeiten für die Rennlinie bietet. Manche Fahrer bevorzugen die innere Linie am Kurveneingang und lassen am Ausgang viel Spielraum, während andere eine mittlere oder äußere Linie bevorzugen, um einen konstanteren und sanfteren Bogen durch die Kurve zu fahren. Egal, für welche Linie Sie sich entscheiden, denken Sie daran, die Geduld im Zaum zu halten, wenn Sie wieder auf das Gas gehen, denn auch hier ist T9 die Art von Kurve, die Sie sehr leicht dazu verleiten kann, am Ausgang die Straße zu verlassen, was Sie schnell ins Rough bringt und möglicherweise viel Zeit kostet.
T10
Die vorletzte Kurve der Runde ist etwas geradliniger als die letzten paar Kurven, die wir zu bewältigen hatten, und im richtigen Rhythmus kann es unglaublich befriedigend sein, sie in einer schnellen Runde perfekt zu erwischen. Sehr hohe Geschwindigkeit, ein bisschen Gerangel, um sicherzustellen, dass alles mikrokorrigiert ist und auf der richtigen Linie liegt, und viel Curb am Kurvenausgang, um die Rennstrecke zu maximieren - viel Spaß, und fast in Sichtweite der Start-Ziel-Linie!
T11
Die letzte Herausforderung der Runde, eine relativ einfache Haarnadel-Linkskurve und eine weitere großartige Gelegenheit zum Überholen, wenn man es richtig macht. Wie immer bei einer Kurve, die einer langen Geraden vorausgeht, ist es auch hier sehr wichtig, am Kurvenausgang die maximale Geschwindigkeit aus der Kurve herauszuholen, sonst gefährdet man nicht nur die eigene Runde, sondern auch den Start der nächsten Runde.
Quote from Studio397
Wir freuen uns natürlich sehr, diese wunderbare Strecke diesen Monat in rFactor 2 zu bringen, und wir können es kaum erwarten, dass ihr alle sie in die Finger bekommt und herausfindet, wie viel Spaß Laguna Seca in rFactor 2 machen kann. Während wir warten, vergesst nicht, in den kommenden Wochen auf den sozialen Kanälen und im Forum von Studio 397 dranzubleiben, wenn wir weitere neue und aufregende Inhalte und Features für die Simulation im 2. Mai enthüllen!