rFactor 2 | 2022 Q2 Content Drop gestartet- Mai-Update released!
-
thedoctor -
May 9, 2022 at 11:51 PM -
1,062 Views -
0 Comments 24 minutes
Quote from Studio397Dieser Montag, der 9. Mai, soll für immer als rFactor 2 Q2 Release Day bekannt sein! Das stimmt, ihr wart ein geduldiger Haufen seit unserem sehr beliebten Q1 2022 Drop im Februar, und ihr werdet mit einer herzhaften Sammlung von Korrekturen, Verbesserungen und neuen Features belohnt - zusammen mit einer sehr lecker aussehenden Sammlung frischer Inhalte, die ihr genießen könnt!
Der heutige Tag markiert die zweite unserer vier geplanten großen vierteljährlichen Erweiterungen für rFactor 2 in diesem Jahr, und wir hoffen, dass ihr die Gelegenheit habt, euch hinzusetzen und ein wenig Zeit auf den virtuellen Rennstrecken mit unserem neuen Build-Update und den neuen Inhalten zu genießen. Was ihr unter euch seht, ist das Ergebnis von vielen Hundert Mannstunden Entwicklungszeit innerhalb der Simulation, und wir sind wirklich gespannt, wie unsere Community auf die Verbesserungen reagiert, die für diese Version eingeführt wurden - wir wollen eine weitere Rekordzahl an gleichzeitigen Steam-Nutzern mit diesem Build!
Obwohl wir mit dem, was wir für dieses Mai-Update auf die Beine gestellt haben, absolut zufrieden sind, arbeitet das Team hinter den Kulissen bereits hart daran, mit der August-Ausgabe einen noch größeren und besseren Knaller zu landen - in der Welt der Rennsimulations-Entwicklung hält die Ruhe nie lange an!
Bevor wir uns jedoch zu sehr darauf freuen, lasst uns einen kurzen Blick auf einige der Leckerbissen werfen, die Teil des Q2-Mai-Updates für rFactor 2 sind...
Wichtigste Highlights
Neue Sound-Engine
Ein großer Teil dieser neuen Update-Version ist die Einführung einer brandneuen Sound-Engine. In die neue Engine, die wir von nun an verwenden werden, ist eine Menge Arbeit geflossen, und sie hat es uns ermöglicht, wirklich einen Gang höher zu schalten und erhebliche Verbesserungen und Erweiterungen vorzunehmen, und zwar so ziemlich im gesamten Audiospektrum. Der Onboard- und Offboard-Sound sollte nun deutlich besser sein als das, was unsere Spieler gewohnt sind, mit einer viel reichhaltigeren, detaillierteren und immersiveren Ausgabe, die durch diese Änderung der Sound-Engine möglich ist.
Eine weitere wichtige Verbesserung unserer neuen Sound-Engine ist die Möglichkeit, in der Simulation zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen zu filtern. Mit dieser neuen Version kann die Simulation nun automatisch erkennen, wenn der Spieler ein Auto mit offenem Cockpit im Vergleich zu einem Auto mit geschlossenem Cockpit benutzt, und anpassen, wie und welche Audioeffekte für den Fahrer wiedergegeben werden - was uns die Möglichkeit gibt, den immersiven Aspekt der verschiedenen Autotypen wirklich zu verbessern und das Audioerlebnis so zu gestalten, dass es am besten den Klang eines echten Rennwagens des von Ihnen gewählten Typs wiedergibt. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass wir jetzt HRFT unterstützen können, was nicht nur das Audioerlebnis für Kopfhörernutzer deutlich verbessert, sondern auch die Fähigkeit der Fahrer, die Virtual Reality nutzen, die Platzierung von Geräuschen in der Simulationsumgebung zu erkennen und mit ihr zu interagieren, was das immersive Erlebnis des Titels noch weiter erhöht.
Neues Update für nasses Wetter
Dies ist ein großes Update für das Verhalten von nassen Wetterbedingungen und Rennen in der gesamten Simulation. Als Teil dieses neuen Builds haben wir die nassen Bedingungen in rFactor 2 überarbeitet und eine Reihe von Verbesserungen hinzugefügt, die für ein noch realistischeres Rennerlebnis bei nassen Bedingungen sorgen sollten - von der Art und Weise, wie der Regen auf die Strecke fällt und trocknet, bis hin zur Art und Weise, wie die KI ihre Reifen auswählt und die nassen Bedingungen bewältigt. Die Fahrer müssen nun unter allen Bedingungen auf der Strecke die beste und griffigste Linie wählen, und die KI sollte sich in Bezug auf Reifenwahl und Strategie realistisch und glaubwürdig verhalten. Es ist auch erwähnenswert, dass die Benutzer jetzt den Grad der Nässe auf der Strecke vor der Sitzung auswählen können, was es den Spielern ermöglicht, die Bedingungen der Streckenoberfläche nach ihren eigenen Vorlieben zu bestimmen.
Neue Partikel und Funken
Jeder, der ein gutes Motorsport-Foto mag, hat wahrscheinlich schon einmal ein Formel-1-Auto aus den frühen 90er Jahren gesehen, das auf einer beliebigen Rennstrecke einen Hahnenschwanz von Funken aus dem Unterboden aufwirbelt. Diese Art von Bildern ist fest in den Köpfen der Rennsportfans verankert, und jetzt können Sie dies in rFactor 2 selbst nachstellen! Das Team hier bei Studio 397 hat außergewöhnlich hart daran gearbeitet, diese Features nicht nur in den Titel zu bringen, sondern auch sicherzustellen, dass sie mit den Fahrzeugtypen in dieser Simulation richtig interagieren und die Funken, den Sprühregen und die Trümmer, die abseits der Strecke aufgewirbelt werden, zeigen, während sie sich auch auf eine Art und Weise verhalten, die akkurat ist und mit den Formen und Stilen der Fahrzeuge interagiert, die sie hervorbringen - ein weiterer wichtiger Schritt in unserem Bestreben, die Realität so genau wie möglich abzubilden.
Neuer Gangwechselschutz, Motor- und Bremsenkühlung
Ein wichtiger Aspekt moderner Rennwagen und von Rennwagen im Allgemeinen ist der Schutz des Fahrzeugs vor aggressivem Herunterschalten durch den Fahrer - im Wesentlichen geht es darum, Schäden am Motor zu verhindern, wenn harte und schnelle Herunterschalttechniken verwendet werden, um die Motorbremse für eine bessere Verlangsamung des Fahrzeugs in Kurven zu nutzen. Abgesehen von dem Aspekt der Beschädigung kann die Freigabe dieses Teils des Fahrzeugverhaltens auch zu einer unrealistischen Fahrweise führen, um sich einen Rundenzeitvorteil zu verschaffen, was in bestimmten Situationen zu Schalttechniken führt, die im realen Motorsport nicht möglich (oder ratsam!) wären.
Mit der Einführung des Schaltschutzes fügen wir dem Fahrerlebnis in rFactor 2 eine weitere Ebene des Realismus hinzu, etwas, das von unserer Rennsport-Community oft gewünscht wurde. Zum Start wird der Schaltschutz auf die neuen BTCC-Autos angewendet und einsatzbereit sein, weitere Updates werden in den kommenden Wochen und Monaten für verschiedene Inhalte bereitgestellt. Das Gleiche gilt für die neuen Motor- und Bremsenkühlungsfunktionen, die als Teil dieses neuen Build-Updates in die Simulation integriert werden.
Bekannte Probleme
- Funken verursachen bei einigen Nutzern Leistungsspitzen, wenn sie mit nicht begrenzten Frameraten fahren. Sie können vorübergehend deaktiviert werden, indem specialfx auf niedrig gesetzt wird (dies hat nur minimale Auswirkungen auf andere Effekte)
- Das Umschalten von Treiberbeschriftungen funktioniert nicht in VR
- Treiberbeschriftungen führen keinen Tiefentest durch, wenn MSAA ausgeschaltet ist
- Spotter überspringt möglicherweise Wörter
- Einige Terrains können falsche Scrub-Sfx abspielen
Changelog rFactor 2 Mai-Update
Steam Build IDs:
Client: 8703241
Dedicated Server: 8703245
General
- Updated Safety Car added to Retail and ModDev. Old Safety Car removed.
- Added a visual driving line feature, this can be toggled from settings.
- Removed texture cache to simplify loading.
- Added an option to set the amount of water on roads at the start of a session.
- Increased the rate of RealRoad calculations by approximately x4.
- Added a server option to disable faster real road calculations, as this adds approximately an extra 4KBps per client to server overheads.
- Improved real road update rates. They’re now separate per real road property, with wet road having a higher update rate.
- Minor update to default weather conditions for different profiles (Rainy/Overcast/Sunny etc).
- New algorithm for wet road calculations effecting how quickly surfaces get wet and dry, taking into account drainage, humidity, ambient temperature and sky weather conditions.
- Updated tyre grip calculations on rubbered in areas when surfaces are wet.
- Updated how road and rain conditions are reported. Old percentage values now snap to a set percent for each tyre of condition, masking the true absolute condition in the game. The Default HUD has been updated to show a text description.
- Corrected Rear Flap System default wet weather disable point to work with new weather ranges.
- Fixed an issue where Cameras constrained to specific paths would not work correctly in replays.
- Extended Freelook mode to allow control via joypads as well as adjustments of exposure, aperture, sensor size and focus.
Graphics
- Added spark effects.
- Decreased interval of Static Mapper updates from 5 minutes to 10 seconds. This should result in smoother lighting changes at dawn / dusk and as weather conditions change.
- Corrected Sky Colour to remove Cyan effect.
- Slight adjustments to exposure for sky colour adjustments when sun at it’s highest.
- Minor Atmospheric Corrections, including linking AirMass to AirPollution.
- Reducing fog brightness slightly.
- Reduced Exposure a touch when the sun is around 10 degrees of altitude.
- Improved cloud selection at different weather settings.
- Minor cloud texture improvements.
- Fixed an issue where Clouds would disappear at really high altitudes.
- Fixed issues with lighting interpolation in sky rendering at Dusk/Sunrise, which would result in jumps in lighting values.
- Fixed puddle splashes not setting when rain drops are not used (set to off or scene viewer).
- Fixed lighting on spray during wet conditions, and tweaked particle profile.
- Updated reflections on PBR Road and Curb Shaders.
- Updated Rain Particle settings and fixed rendering on ultra wide screens.
- Passed through particle settings refining Spray, Dust, Smoke and more.
- Fixed an issue in VR where the scene would over exposure.
- Fixed an issue in VR where replay mode would not render correctly.
Physics
- Implemented enhanced cooling system for oil & water. This includes new parameters in the .hdv file. The new model includes:
- Direct heat transfer between water and oil.
- Oil radiator.
- Switchover Thermostat.
- Separated front and rear brake ducts.
- Added configurable gear shift protection.
AI
- Added AI Dry Tyre strategy (Random Dry Tyre in Practice, Softs in Qualifying and try to pick an appropriate tyre for race strategy in race).
- AI now check if to change Tyre Type just before the pit road entry rather than at the start of the lap.
- Fixed various issues around AI Tyre Selection when session changes and weather changes – such as not switching to wet tyres when it was dry before but now is wet.
- Fixed an issue with calculating road conditions when changing session where they would not fully compute.
- Fixed an issue where cars that don’t allow pit stop refuelling would run a full tank in practice and qualifying.
- Prevent AI from leaving pits in closed session.
- Fixed an issue where if there was a set of valid wet tyres, intermediate tyres would default to dry tyres.
UI
- Always show official sticky servers in the server list even if filters are active.
- Enabled “Restart warmup” button also when event is in race session.
- Updated button layout in session controls and setup summary.
- Added fading out of screen when leaving event or replay.
- Added condensing of tire name when too long to fit in event standings table.
- Added help text when hovering over various settings.
- Added music to showroom.
- Changed breaking of long chat lines so they only break on full words.
- Fixed getting stuck in assign control pop-up after assigning tab key.
- Disabled user text selection everywhere except in text fields.
- Added highlighting of assigned control key values when hovering over with mouse.
- Improved transition between different profiles in graphics and gameplay settings menus.
- Refined styling of car classes in event screen.
- Refined styling of car classes in fullscreen standings ticker.
- Disabled “Default max wheel angle” setting when “Max wheel angle mode” is set to automatic.
- Disabled “Steering wheel range” setting when “Range set by vehicle” setting is enabled.
- Hid the car selection list when the drive/spectate pop-up is showing when joining a server directly with a join link.
- Changed searching for cars and tracks so that the list scroll position is kept at the top after search (clearing the search text will scroll to the selected item).
- Enabled car selection on server during a practice session.
- Made it possible to add multiple custom graphics profiles.
- Made it possible to add multiple custom gameplay difficulty profiles.
- Always sort “All Tracks & Cars” to the top of the list in singleplayer series selection.
- Added fallback image for showcase tile in case the actual image cannot be loaded.
- Updated showcase, news and store tiles background image positioning and scaling.
- Added option to expand server chat window to full height.
- Setup notes for the highlighted setup (the one you clicked on in the setup list but not yet loaded) are now shown on the setup summary page.
- Setup notes can now be typed in the setup summary page (the setup still has to be saved to save the changes).
- When saving a setup, the folder for the current track will be selected by default (instead of the folder of the loaded setup).
- Removed automatically expanding all found items in car and track selection after search.
- Added highlighting of selected opponent filters.
- Fixed multiplayer screen with drive/spectate pop-up showing too soon when using +connect to join a server, and if and when content install is still in progress.
- You can now select car upgrades directly from the car selection screen without going to the showroom (both in singleplayer and multiplayer).
- Disabled singleplayer grid position setting if qualifying is enabled.
- Added two new gearbox graphs:
- Top speed per gear
- RPM after upshift
- The existing graph, gear spacing, is kept as a third option
- Fixed occasional blank page in the first launch wizard when going to the exit screen and back.
- Reordered difficulty settings and sliders.
- Singleplayer RealRoad settings are now enabled only when the weather preset is set to “Scripted”.
- Renamed “Steering effects strength” setting to “Force feedback direction”.
- Singleplayer “Race Laps” and “Race Time” settings are now disabled/enabled based on the “Finish Criteria” setting.
- A singleplayer session can now also be enabled by clicking on the disabled session button in quick event.
- The “Drive” button now changes to a “Next session” button when session time runs out in singleplayer.
- Skipping the first launch wizard now takes you to the content selection page, instead of skipping the whole wizard. You can also skip the content selection from there.
- You can now skip the first launch wizard from any page.
Modding
- Added IBL Visualizer Debug tool to Scene Viewer (already present in ModDev).
- Added Texture UV Mip Debug tool to Scene Viewer (already present in ModDev).
- Added AI Vocal Strategy Player File debug option for Mod Dev (Pit Strategies, Tyre Changes and when selected what they are doing – can be expanded in future).
- Fixed overcast preview mode (note: this is not exactly the same as in game).
- Updated sample wet masks at Loch Drummond.
Sound
- New Sound Engine
- New 3D rendering.
- Vastly increased amount of simulataneously playing effects.
- Environmental effects and filtering system.
- Proper cockpit filtering.
- Autodetection of open and closed cockpits for environment effects and filtering.
- Sound effects such as skid, kerbs, gravel, wind, suspension and many more now work online and in replays.
- Support for full surround sound setups.
- HRTF support (Binaural headphone experience).
- Vastly improved VR experience.
- Backwards compatible.
- Many new sound effects.
- Support for trackside broadcast microphones.
- Every car causes audible ambient noise around the whole track.
- Brand new, modern, customisable file format with much more freedom for audio designers.
- Improved debugging tools for dev mode.
Neuer Content
Wie es hier im Land von rFactor 2 mittlerweile Tradition ist, kommt die letzte große öffentliche Build-Veröffentlichung für die Software mit einer gesunden Sammlung neuer Premium-Inhalte für unsere Spieler - und für dieses Quartal haben wir beschlossen, dass es ein guter Zeitpunkt ist, ein wenig von den ausgetretenen Pfaden abzuweichen und etwas anzubieten, das sich von den Inhalten der letzten Monate unterscheidet.
Eines der wichtigsten Anliegen unserer Community in letzter Zeit waren mehr Strecken, natürlich alle in Laserscan-Präzision, und mit dieser neuen Mai-Veröffentlichung freuen wir uns, nicht eine, nicht zwei, sondern gleich DREI brandneue und sehr aufregende Strecken für den Titel zu veröffentlichen. Von den weltberühmten Kurven von Laguna Seca bis hin zu den bei den Fans beliebten britischen Strecken, die sehr gut zu unseren neuen BTCC-Autos passen, glauben wir, dass wir in diesem Monat wirklich eine sehr frische und aufregende Reihe von Inhalten in den Titel gebracht haben.
Unsere drei neuen Strecken und die BTCC-Autos sind ab heute im rFactor 2 Steam Store erhältlich. Wie üblich könnt ihr die neuen Inhalte einzeln kaufen, oder wenn ihr ein bisschen Geld sparen wollt, schaut euch die Details des Pakets unten an:
BTCC Car Park 1 | Steam Store: KLICK HIER
Touring Car Pack | Steam Store: KLICK HIER
Q2 Complete Pack | Steam Store: KLICK HIER
Neue Boliden
Britische Tourenwagen
Toyota Corolla BTCC | Steam Store: KLICK HIER
Die Einführung dieser beiden herausragenden britischen Tourenwagen ist eine sehr willkommene Ergänzung zu rFactor 2 und nur der Anfang unseres Bestrebens, das komplette Feld der British Touring Car Championship 2021 / 22 in die Simulation zu bringen.
Der Infiniti Q50 (V37) des amtierenden Champions Ash Sutton, der von Laser Tools Racing gefahren wird, und der starke Toyota Corolla von Speedworks Motorsport sind die ersten Fahrzeuge, die heute vorgestellt werden. Diese beiden Autos sind der perfekte Weg, um zu erleben, wie sich Tourenwagen-Action auf höchstem Niveau in rFactor 2 anfühlen kann - und glaubt uns, wenn wir sagen, dass sich diese beiden Rennwagen auf der Rennstrecke einfach hervorragend anfühlen.
Infiniti Q50 (V37) BTCC | Steam Store: KLICK HIER
Die BTCC ist ein einzigartiger Tourenwagensport, bei dem sowohl Fahrzeuge mit Frontantrieb als auch solche mit echtem Radantrieb an den Start gehen. Das ist eine sehr interessante Gelegenheit für uns, unsere BTCC-Reise mit zwei sehr unterschiedlichen Fahrerlebnissen zu beginnen. Da der Corolla über einen traditionellen Frontantrieb verfügt, müssen die Fahrer ihren Fahrstil im Vergleich zu den im modernen Motorsport üblichen Fahrzeugen mit echtem Radantrieb deutlich anpassen. Drehmomentsteuerung und die Notwendigkeit, zu verstehen, wie man das Auto beim Bremsen und Gasgeben am besten ausbalanciert, werden der Schlüssel sein, um die meiste Rundenzeit aus dem Corolla herauszuholen, während man im Infiniti, obwohl es sich um ein Auto mit echtem Radantrieb handelt, den schmalen Grat zwischen Grip und dem Tanzen über die Kante der Haftung immer im Hinterkopf hat - was, um fair zu sein, ein wunderbarer Ort ist, an dem man sich selbst wiederfindet, wenn man auf den virtuellen Rennstrecken der Welt unterwegs ist.
Die Strecken
Donington Park
Donington Park | Steam Store: KLICK HIER
Wenn man an Donington Park denkt, denkt man unweigerlich an DIESE Runde von Ayrton Senna im Jahr 1993, und jetzt können auch Sie diesen Moment in der Simulation mit dieser neuen Streckenerweiterung nachempfinden! Als eine der kultigsten Strecken des britischen Motorsports mit einer Geschichte, die bis zu den Rennabenteuern der Vorkriegszeit zurückreicht, ist Donington ein Juwel in der Krone des Motorsports, eine schnelle, technische und aufregende Runde, die perfekt mit einer Vielzahl von verschiedenen Fahrzeugtypen und Wetterbedingungen funktioniert.
Donington Park ist bekannt für seine aufregenden Wellen, nicht zuletzt für den dramatischen Drop durch Hollywood und in die Craner-Kurven, bevor die Fahrer sich in der täuschend schnellen Old Hairpin am Fuße des Hügels festhalten müssen - auf seinen bescheidenen 2,498 Meilen hat Donington Park für jeden etwas zu bieten.
Brands Hatch
Brands Hatch | Steam Store: KLICK HIER
Klein, aber sehr mächtig! Brands Hatch - entweder in der Indy- oder in der vollständigen Grand-Prix-Konfiguration - ist ein sicherer Weg, um die Fähigkeiten und Reaktionen eines Fahrers zu testen, dank schneller Kurven, unebener Fahrbahn und einem deutlichen Mangel an Auslaufzonen, selbst in den schnellsten Abschnitten der Strecke - dies ist ein Schauplatz, an dem du absolut Vertrauen in deine eigenen Fähigkeiten und in das Auto unter dir haben musst, andernfalls bereite dich auf eine Verabredung mit den unversöhnlichen Streckenbegrenzungen vor.
Brands Hatch, die zweite unserer beiden britischen Rennstrecken, die in dieser Version für rFactor 2 zur Verfügung stehen, ist ein weiterer, sehr aktueller Laserscan des Streckenteams hier bei Studio 397, der Ende 2021 etwa zur gleichen Zeit wie Donington Park durchgeführt wurde, was diese beiden Strecken zu den aktuellsten und detailliertesten Nachbildungen ihrer realen Gegenstücke in der Rennsimulation macht. Sie sind ab sofort sowohl in der Indy- als auch in der Grand-Prix-Konfiguration verfügbar und bieten mit Sicherheit eine Herausforderung und ein Vergnügen gleichermaßen.
Laguna Seca
Laguna Seca | Steam Store: KLICK HIER
Vom Regen und dem dunklen Himmel Großbritanniens bis hin zu den endlosen Sommern Kaliforniens - die nächste neue Strecke, die heute als Teil unseres Mai-2022-Updates verfügbar ist, ist eine, die für Rennspielfans keine Einführung benötigt - Laguna Seca! Laguna Seca unterscheidet sich visuell stark von unseren ersten beiden Strecken in diesem Quartal, hat aber den Charakter von Donington Park und Brands Hatch beibehalten. Die Strecke versprüht einen Hauch von Old School, während das Layout dafür sorgt, dass die Fahrer die Balance und das Gefühl für ihr Auto sehr gut im Griff haben müssen, wenn sie keine Zeit auf dem Tisch liegen lassen oder - noch schlimmer - in die unbarmherzigen Sandabfahrten dieser legendären Strecke abbiegen wollen.
Mit einer der denkwürdigsten Kurven im weltweiten Motorsport, dem berühmten "Corkscrew", ist Laguna bei Fahrern und Fans gleichermaßen beliebt und eine Strecke, die für unsere Fahrer bei allen Arten von Rennveranstaltungen und Wettbewerben zur ersten Wahl gehören sollte.