iRacing | Das Toyota GR86 Cup Car kommt 2023 zu iRacing
-
thedoctor -
June 2, 2022 at 8:50 PM -
1,123 Views -
0 Comments -
1 Minute
Das Auto soll Spaß machen, denn es handelt sich um einen serienmäßigen GR86 mit Heckantrieb und 2,4 Litern Hubraum, der eine Leistung von 231 PS und ein Spitzendrehmoment von 250 Nm hat (was eine Beschleunigung von 0 auf 62 km/h in 6,3 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bedeutet), und der zu einer Rennmaschine umgebaut wird.
Zu den Änderungen gehören ein Bosch-Motormanagement, ein maßgeschneiderter Borla-Auspuff, ein sequentielles 6-Gang-Getriebe von SADEV, Alcon-Bremsen, einstellbare JRI-Stoßdämpfer, eine OMP-Sicherheitsausrüstung, ein Überrollkäfig, ein Heckflügel aus Kohlefaser, eine 22-Gallonen-Brennstoffzelle, ein von TGRNA entwickeltes MacPherson-Federbein, eine von Stratasys entwickelte Karosserie, ein von TGRNA entwickelter Splitter und vieles mehr.
Der Wagen ist interessant, denn er könnte eine Einstiegsvariante sein, die mit dem Global Mazda MX-5 Cup konkurriert oder ihn sogar ersetzt. Außerdem ist der Autohersteller seit einiger Zeit am Toyota Gazoo Racing GT Cup als Gran Turismo-Serie beteiligt, so dass etwas ähnlich Unterstütztes auch für iRacing in Frage kommen könnte.
Bisher war Toyota in iRacing nur in der NASCAR-Serie mit dem Camry (Next Gen und Cup-Versionen), dem Supra (Xfinity) und dem Tundra Pick-up vertreten.
Zu den anderen Serien, in denen Toyota vertreten sein könnte, gehört die Fanatec Global Challenge, in der seit einiger Zeit der kostenlose Kia Optima und der Cadillac CTS-V eingesetzt werden. Und angesichts der Tatsache, dass in letzter Zeit so viele Rennwagen mit Frontantrieb auf den Markt gekommen sind, ist es schön zu sehen, dass in Zukunft auch etwas mit der Kraft der Hinterreifen in den Dienst gestellt wird.
Comments