iRacing | Der Renault Clio Cup kommt zu iRacing
-
thedoctor -
February 22, 2023 at 9:54 PM -
861 Views -
0 Comments -
2 Minutes
Nachdem verschiedene Leute den Dateinamen im Screenshot von Soundclips entdeckt haben, wurden nun Bilder des Autos auf den offiziellen iRacing Social Media Kanälen geteilt.
Da das Automodell ziemlich fertig aussieht, ist davon auszugehen, dass der Clio zusammen mit Jerez und dem Ray Race Cars Formula 1600 in der Saison 2 von iRacing 2023 erscheinen wird. Nach dem Toyota GR86 zu Beginn der Saison 1 ist dies der zweite seriennahe Rennwagen, der kürzlich hinzugefügt wurde.
Ich persönlich bin mehr von den leistungsschwächeren Limousinen begeistert als von den neuen F1- oder LMDh-Autos. Die Geschichte der Markenrennserie reicht zurück bis ins Jahr 1974 und zu den Renault 5 im Vereinigten Königreich, wobei auch in Frankreich, Belgien, China, Brasilien und anderen Ländern Meisterschaften ausgetragen werden.
Eine Reihe von Tourenwagenfahrern auf der ganzen Welt haben sich in der Clio-Serie weiterentwickelt. Mit rund 220 PS, einem sequenziellen Getriebe und einer einstellbaren Renault Sport-Aufhängung ermöglicht der Clio die typischen engen Rennen, die man in einer Ein-Marken-Serie erwartet.
Es wurden noch keine Preise oder weitere Details bekannt gegeben, aber wir gehen davon aus, dass der Clio für Fahrer mit Rookie- oder D-Lizenz gedacht ist und in die Liste der kostenlosen Fahrzeuge aufgenommen werden könnte, die mit einem iRacing-Abonnement erhältlich sind.
Die große Frage ist, wo er sich in die bestehenden Serien einfügen wird, vor allem, da der Toyota GR86 zur Sim Lab Production Car Challenge hinzugefügt wurde. Das bedeutete das Aus für den Pontiac Solstice, und das nächste logische Ziel für einen Ersatz wäre der aktuelle VW Jetta. Als jemand, der das Auto wöchentlich sowohl in der PCC als auch in anderen Ligen fährt, wäre das besorgniserregend. Und wahrscheinlich würden die Klassen noch mehr verschwimmen, da die Leistung und die wahrscheinliche Performance des GR86 und des MX-5 sehr ähnlich sind.
In einer idealen Welt, in der der Renault Clio Cup zu iRacing kommt, wäre es wahrscheinlich an der Zeit, sowohl den Production Car Cup als auch die Fanatec Global Challenge als die beiden frühen Einstiegsrennserien in den Mehrklassensport zu überarbeiten und mehr in Richtung TCR- und GT-Serien zu entwickeln. Eine davon wäre eine fortgeschrittenere Meisterschaft mit längeren Rennen und Boxenstopps, damit sich die Leute an das Format gewöhnen können, ohne dass sie schnellere Autos beherrschen müssen oder jede Runde von LMPs überrollt werden.
Comments