GTRevival | Straight4 Studios unterzeichnen einen Publishing-Deal mit Plaion für GTR Revival
-
thedoctor -
April 4, 2023 at 11:03 AM -
696 Views -
0 Comments 2 minutes
Der Titel ist ein Nachfolger von GTR2 aus dem Jahr 2006 , wobei ein Großteil des Kernteams hinter diesem Titel an der Entwicklung des neuen Spiels arbeitet. Dazu gehört natürlich Studioleiter Ian Bell , der 2021 nach der Übernahme der Muttergesellschaft Codemasters durch EA aus den Slightly Mad Studios entlassen wurde .
SMS selbst wurde daraufhin von EA geschlossen , wodurch die Project CARS-Serie beendet wurde, Bell jedoch viele seiner alten Kollegen abholen konnte, um an seinem neuen Unternehmen S4S zu arbeiten.
Für diejenigen, die mit den Namensänderungen der Branche nicht Schritt halten, ist Plaion das jüngste Rebranding der Koch Media-Gruppe. Zu den vielen Tochterunternehmen von Plaion gehört Milestone, Entwickler der Rennspielserien MotoGP, Ride und SBK sowie Hot Wheels Unleashed .
Plaion wiederum ist eine Tochtergesellschaft der Embracer-Gruppe, früher bekannt als THQ Nordic. Das bedeutet, dass der kommende GTR-Revival- Titel – der sich noch als Platzhalter erweisen könnte – jetzt unter demselben Verlagsdach wie Wreckfest und der in Entwicklung befindliche Wreckreation- Titel ist .
Plaion wird sich nicht an S4S beteiligen, da sich der Deal – beschrieben als „strategische Partnerschaft“ – nur auf die Entwicklung und Veröffentlichung eines „noch anzukündigenden Sim-Racing-Titels“ bezieht. Obwohl es nicht als GTR Revival bestätigt wurde, ist dies das einzige bekannte Projekt von Straight4, und der Titel wird als „eine spirituelle Rückkehr zu den glorreichen Tagen der Vergangenheit des Sim-Rennsports beschrieben, während er eine neue, maßgeschneiderte Physik-Engine und hochmoderne Grafik bietet“.
Die Veröffentlichung bestätigt jedoch, dass das Spiel auf PC, PlayStation 5 und Xbox gestartet wird, ohne Platz für Konsolen der achten Generation. Es gibt noch kein Startdatum, aber wir würden frühestens 2024 damit rechnen.