rFactor 2 | Spa-Francorchamps released
-
thedoctor -
November 20, 2020 at 4:19 PM -
682 Views -
0 Comments -
5 Minutes
Studio 397 hat heute ihre lasergescannte Version der legendären Rennstrecke von Spa-Francorchamps für den rFactor 2 Rennsimulator herausgebracht.
Die Heimat des Großen Preises von Belgien, des 24-Stunden-Rennens von Spa und des WEC 6-Stunden-Rennens von Spa nimmt einen besonderen Platz in den Herzen vieler Rennsportfans und Sim-Racer ein. Mit seinen Hochgeschwindigkeitsgeraden, den zahlreichen Höhenunterschieden und der berühmtesten Kurve im Motorsport kann die ikonische belgische Rennstrecke als einer der beliebtesten Rennorte der Welt angesehen werden.
Daher ist die Rennstreckenlizenz von Spa Francorchamps bei Rennspielentwicklern sehr gefragt. Während die Rennstrecke bereits in einer Vielzahl von Rennspielen/Simulationen verwendet wird, enthielt der Titel rFactor 2 noch keine offizielle moderne Version des Veranstaltungsortes. Doch das hat sich nun geändert.
Die belgische Legende, eine der besten Rennstrecken Europas, Heimat des Großen Preises von Belgien in der Formel 1 und der Total Spa 24 Stunden von Spa... Endlich ist eine hochpräzise und unglaublich detaillierte Version des 7,004 km langen Circuit de Spa-Francorchamps in rFactor 2 erhältlich.
<iframe src="https://www.youtube.com/embed/2EZQlf-VPdU" allowfullscreen="allowfullscreen" width="849" height="478" frameborder="0"></iframe>
Die aktuelle Konfiguration von Spa-Francorchamps wurde erstmals in der Rennsaison 2007 der Öffentlichkeit vorgestellt, nachdem sie in den Vorjahren mit mehreren Aufnahmen der traditionellen Bus Stop Schikane mit Rundenende aufgetreten war. Nachdem man sich schließlich auf eine geeignete Konfiguration für eine letzte Kurve geeinigt hatte, die der schnellen und herausfordernden Natur der Rennstrecke stark widerspricht, ist der Austragungsort in den Köpfen von Fahrern und Fans gleichermaßen ein fester Favorit geblieben.
Er besteht aus einigen der besten Kurvenabschnitte der Welt, einschließlich des außergewöhnlichen Eau Rouge/Radillon-Komplexes und des furchterregenden Pouhon (jetzt Double Gauche genannt) - fast jede der 19 Kurven an diesem historischen Schauplatz ist für sich genommen schon bemerkenswert - also lassen Sie uns einen Blick auf einige der wichtigsten Highlights werfen, während wir sehen, was wir für unsere rFactor-2-Fahrer auf Lager haben:
La Source
Dies ist eine der engsten Kurven auf der Strecke, und trotz ihrer relativ einfachen Natur vielleicht eine der kritischsten, um eine konkurrenzfähige Rundenzeit zu erreichen - verpassen Sie den Schritt am Kurvenausgang, und Sie verschenken Zeit bis hinunter zur vielleicht schönsten Kurve von Spa-Francorchamps...
Eau Rouge / Radillon
Eau Rouge und Radillon sind in der ganzen Welt sofort erkennbar und bieten einige der ikonenhaftesten Asphaltstrecken im Motorsport. Schnell, herausfordernd und gefährlich - je nach Auto und Rennlinie muss ein Fahrer vielleicht nur vom Gas gehen, um sich sicher durch den steil ansteigenden Streckenabschnitt zu navigieren, bevor er den blinden Kamm durch Radillon umrundet und die Kemmel-Gerade hinunter und in den technisch anspruchsvolleren Teil der Runde fährt.
Les Combes
Hier haben die Fahrer eine großartige Gelegenheit, ihre Rivalen in einer Reihe zu positionieren und ein Spiel um den Überholvorgang beim Bremsen zu spielen, entweder auf der Innenseite in die erste Rechtskurve oder den langen Weg um die Außenseite und blockieren den Pass für den Wechsel zurück in den linken Teil dieses Abschnitts. Ein gutes Gefühl auf dem Bremspedal und nicht zu viel Enthusiasmus, um wieder Gas zu geben, sind wichtige Voraussetzungen, um diesen Teil der Strecke rechtzeitig zu durchfahren.
Double Gauche (Pouhon)
Vom obersten Gang bis in den vierten, die Bremse am Kurveneingang bis zum Scheitelpunkt, dann das Auto auf dem Gaspedal ausbalancieren für einen sanften Übergang durch die Kurve und früh auf die Kraft, im Vertrauen auf den Abtrieb und die Reifen, um das Auto fest in den Rennbelag zu klemmen - hier braucht man Vertrauen, Engagement und ein solides Fahrzeug unter sich, um die nötige Geschwindigkeit für den Vortrieb durch die Kurve und in den sehr schnellen letzten Sektor voll auszugraben.
Les Fagnes
Eine weitere Überholmöglichkeit, sowohl auf der Außen- als auch auf der Innenbahn, das Venn ist eine der Kurven, die auf der Rennstrecke von Spa-Francorchamps so häufig vorkommen - schnell, heikel und verlangt vom Fahrer, auf den Pedalen zu tanzen, um genau die richtige Balance zwischen Geschwindigkeit und Stabilität des Autos zu finden. Ein fantastischer Ort, um einen Rennwagen in Aktion zu sehen.
Blanchimont
Im gesamten letzten Sektor (85% der Runde wird in einem Grand-Prix-Auto mit Vollgas gefahren) müssen die Fahrer mit der furchterregenden Blanchimont-Kurve fertig werden - wahrscheinlich Vollgas, je nach Setup, Streckenbeschaffenheit und Rennlinie, aber es ist sehr leicht, einen Fehler zu machen und Rundenzeit zu verlieren, oder schlimmer noch, einen möglichen Unfall mit Rennabbruch zu haben, wenn man zu gierig mit den Randsteinen am Kurvenausgang wird.
Bus-Stop-Schickane
Der letzte Teil der Runde ist die reprofilierte Bus-Stop-Schikane. Obwohl die Bus Stop-Schikane im Vergleich zum Rest der Runde eine etwas unbeholfene Kurve ist, hat sie eine eigene Fangemeinde gewonnen und bietet eine weitere wirklich gute Gelegenheit, einen langsameren Rivalen zu überholen. Ähnlich wie beim Rest der Runde in Spa-Francorchamps, wenn man sich hier irrt, wird der Preis für diesen Fehler erheblich sein, so dass die Fahrer auf dem schmalen Grat zwischen Vorsicht und Engagement fahren müssen.
Während wir rFactor 2 weiterentwickeln und verbessern, sind wir unglaublich darauf bedacht, so viele der wichtigsten Rennstrecken der Welt wie möglich in die Simulation einzubinden. Als große Fans von Langstreckenrennen war der Circuit de Spa-Francorchamps eine der Strecken, die wir uns für den Titel gewünscht haben. Wir haben es sehr geliebt, diese außergewöhnliche Rennstrecke während des Entwicklungsprozesses zum Leben zu erwecken, und wir hoffen, dass es Ihnen ebenso viel Spaß macht, auf ihr zu fahren!
Comments