Le Mans Ultimate | Entwicklerstudio hat den Peugeot 9X8 im Rahmen von Le Mans Ultimate vorgestellt
-
- Preview/ Teaser
-
thedoctor -
October 2, 2023 at 9:53 PM -
629 Views -
0 Replies -
3 Minutes
Nach aktuellen In-Game-Bildern von Spa-Francorchamps und in Arbeit befindlichen Updates auf dem Algarve International Circuit in Portimão wurde der Peugeot 9X8 im Rahmen von Le Mans Ultimate vorgestellt .
Bisher wurden nur der Porsche 963 LMDh und der Ferrari 488 GTE gezeigt – beide konnten während der Hundertjahrfeier des 24-Stunden-Rennens von Le Mans im Juni persönlich gespielt werden –, aber der 9X8 stellt das erste Auto dar, das für den kommenden Simulator entwickelt wurde Hypercar (LMH)-Regelsatz.
Das Modell verzichtet auf konventionelle Denkweisen, indem es auf die Verwendung eines Heckflügels verzichtet und sich stark auf die Bodeneffekt-Aerodynamik verlässt. Seit seinem Debüt während der Monza-Runde der Langstrecken-Weltmeisterschaft in der letzten Saison hat es sich im Juli dieses Jahres am selben Ort einen Podiumsplatz gesichert. Auch beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen lag das Team teilweise in Führung .
Insgesamt sind es fast 1000 PS durch eine Kombination aus Verbrennungs- und Elektroantrieb.
Die im Le Mans Ultimate ausgestellte Lackierung wurde vom spanischen Künstler J.Demsky entworfen und erinnert an die Erfolge des französischen Automobilherstellers in den 1990er Jahren , mit zwei Gesamtsiegen beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans und einer Sportwagen-Weltmeisterschaft mit Variationen des 905.
Neue Fahrzeuge erstellen, bestehende Modelle umbauen
Das Modell wurde unter Verwendung der CAD-Dateien (Computer Aided Design) von Peugeot Sport und Referenzfotos gebaut, die bei Besuchen bei WEC-Läufen aufgenommen wurden. Mirza Rustemović, Senior 3D Artist beim Entwickler Studio 397, sagt: „Wir hatten nicht so viele Daten und Referenzmaterial“, als wir an seinem vorherigen Titel, rFactor 2, arbeiteten.
Als offizieller Rechteinhaber der französischen Meisterschaft und des Tentpole-Events besteht das Ziel darin, die gesamte Startaufstellung im Spiel zu vertreten, wie durch einen Teaser-Trailer im Juni aufgezeigt wird, wobei die Arbeiten bis zum Veröffentlichungstermin Ende 2023 fortgesetzt werden.
„Ich wurde damit beauftragt, die Modelle Toyota, Vanwall und Peugeot zu entwickeln – eine schöne Abwechslung“, erklärt Rustemović.
„In Portimão hatten wir einen schönen Rundgang durch die Cadillac-Werkstatt und verbrachten viel Zeit mit dem Teammanager. Wir hatten auch gute, offene Gespräche mit Herrn Jim Glickenhaus, der verstand, was wir erreichen wollten.“
Bemerkenswert ist, dass der Oreca 07, der in der LMP2-Klasse fährt, für Le Mans Ultimate umgebaut wird, auch wenn er bisher noch nicht vorgestellt wurde, anstatt die vorhandenen rFactor 2-Modelle zu verwenden. Gleiches gilt für die GTE-Kategorie. Das Team behauptet, dies sei auf die Implementierung neuer Materialien und detaillierterer Texturen zurückzuführen.
„Der Ferrari 499P hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen, deshalb habe ich die Modellierung dieses Autos überwacht und auch einen neuen Oreca von Grund auf gebaut“, sagte Paulo Matias, Senior 3D Artist bei Studio 397.
„Eine Sache in unserem Team ist, dass wir die Arbeit teilen. Wir schauen, wer schneller ist und wer in bestimmten Bereichen mehr Erfahrung hat, und verschieben die Dinge entsprechend.
„Ein Paradebeispiel war der Oreca, ich habe mich um das Äußere gekümmert, während Laurent sich um den Innenraum kümmerte. Außerdem betreue ich andere Mitglieder des Teams, die andere Autos wie den Porsche 911 GTE bauen, und gebe ihnen Feedback.“
Kürzlich wurden in den sozialen Medien des Spiels Bilder von Schmutzablagerungen auf 963 veröffentlicht, einem weiteren neuen Feature in der Entwicklung. Dabei handelt es sich angeblich um ein dynamisches System, das auf Karosserien und Fenster von Autos angewendet wird.
„Wir haben eine Weile daran gearbeitet und wollten es für dieses Spiel einbringen. Wir haben derzeit einige Prototypen und verfeinern sie, um sie so realistisch wie möglich zu machen“, sagte Laurent Evenisse, ebenfalls Senior 3D Artist für den Titel.
Quelle: Traxion