iRacing | iRacing wird auch Teil der FIA Motorsports Games 2024 sein
-
- Ankündigung
-
thedoctor -
February 13, 2024 at 9:48 PM -
557 Views -
0 Replies 5 minutes
Die dritte Ausgabe der FIA Motorsport Games in Valencia, Spanien, in diesem Jahr (23.-27. Oktober 2024) wird ein stark erweitertes Esports-Programm mit zwei Goldmedaillen in zwei verschiedenen Gaming-Titeln bieten.
Die GT-Esports-Rennfahrer werden wieder die Möglichkeit haben, mit dem Titel Assetto Corsa Competizione auf Goldjagd zu gehen, aber es wird auch einen separaten Wettbewerb geben, bei dem die Rennfahrer in einer virtuellen Version der FIA Formel 4 auf iRacing antreten. Die Esports GT-Kategorie wird sich auf etwas längere Rennen konzentrieren, einschließlich eines obligatorischen Boxenstopps. In der Esports FIA F4-Kategorie werden kürzere Sprintrennen ausgetragen, die mehr Action bieten.
Die spektakuläre Stadt der Künste und Wissenschaften in Valencia wird Schauplatz der Esports-Wettbewerbe sein. 24 Simulatoren werden auf der Bühne stehen, um allen Fahrern identische High-Level-Hardware von einem branchenführenden Hersteller zur Verfügung zu stellen. Mehr als 100 Fahrer, die die ASN (FIA Nationale Sportbehörde) ihrer Heimatländer vertreten, werden in diesem Jahr erwartet, was Esports zur am härtesten umkämpften Disziplin der Spiele macht.
Im Jahr 2022 wurden in Marseille sechzehn verschiedene Disziplinen ausgetragen. Bei der Ausgabe 2024 werden in Valencia mindestens zehn neue Wettbewerbe ausgetragen, darunter das neue FIA-Formel-4-Esports-Rennen. Außerdem wird es Veranstaltungen für GT, Tourenwagen, Einsitzer, Drifting, Karting, moderne und historische Rallyes, Cross Car, Drifting und mehr geben.
Im Jahr 2024 werden die Esports-Wettbewerbe - die von AK Esports geleitet werden - eine ähnliche Struktur wie 2022 aufweisen, mit einem K.O.-Format, das aus einem allgemeinen Qualifying, Viertelfinale, letzter Chance, Halbfinale und dem Goldmedaillenfinale besteht, um die Ergebnisse in beiden Kategorien zu entscheiden. Alle Fahrer müssen mindestens 16 Jahre alt sein und eine gültige ITD1-Lizenz von ihrem jeweiligen ASN besitzen.
Bei den ersten beiden Ausgaben der FIA Motorsport Games in Rom, Italien (2019) und Marseille, Frankreich (2022) wurden GT-basierte Esports-Wettbewerbe ausgetragen. 2019 gewann das Team Australia mit Cody Nikola Latkovski die Goldmedaille, 2022 triumphierte das Team UK mit James Baldwin.
In Marseille vertraten insgesamt 57 Esports-Rennfahrer ihr Heimatland. Durch die Aufnahme der Formel 4 in den Wettbewerb wird nicht nur die Zahl der Esports-Fahrer, die in Valencia auf Goldjagd gehen, deutlich steigen, sondern auch die Startgebühr wurde um 20 % gesenkt, so dass sie nun in beiden Kategorien 800 € pro Fahrer beträgt und die Hürde für die Teilnahme an den FIA Motorsport Games sinkt.
"Wir freuen uns, eine zweite Esports-Disziplin bei den FIA Motorsport Games 2024 begrüßen zu dürfen", sagte der Präsident der FIA Esports Commission, Niroshan Pereira.
"Die Esports-GT-Kategorie mit Assetto Corsa Competizione hat sich 2022 als äußerst populär erwiesen, und wir haben keinen Zweifel daran, dass die Esports-F4-Kategorie mit iRacing ein ähnlicher Erfolg sein wird.
"Diese Erweiterung des Programms wird den ASNs und ihren ausgewählten Esports-Vertretern noch mehr Möglichkeiten bieten, sich zu präsentieren und um Medaillen zu kämpfen.
"Mit der reduzierten Startgebühr, die die Hürde für den Wettbewerb senkt, hoffen wir auf mehr als 100 Anmeldungen in den beiden Esports-Kategorien, während die FIA Motorsport Games weiterhin die Fähigkeiten der Stars von heute und morgen präsentieren."
Der Titel Assetto Corsa Competizione wird bei der zweiten Ausgabe der Spiele in Folge für den GT-Wettbewerb verwendet. Assetto Corsa Competizione wurde von Kunos Simulazioni in Italien entwickelt und wird auch für mehrere von der SRO durchgeführte GT World Challenge Esports-Events auf der ganzen Welt verwendet.
"Die Zusammenarbeit mit den FIA Motorsport Games im Rahmen von Assetto Corsa Competizione war ein Privileg, und es war uns eine wahre Freude, mit einer renommierten Organisation zusammenzuarbeiten, um das Thema Rennsimulation auf internationaler Ebene zu verbreiten", so Marco Massarutto, Mitbegründer und Executive Manager von Kunos Simulazioni.
"Wir arbeiten weiterhin unermüdlich daran, unserem Publikum das bestmögliche Rennerlebnis zu bieten und die neuen Generationen in die Suche nach den talentiertesten Fahrern der Zukunft einzubeziehen."
Durch die Aufnahme von iRacing wird das Spektrum der potenziellen Teilnehmer an den FIA Motorsport Games noch erweitert. Im vergangenen Jahr begann der in Boston ansässige Entwickler eine Partnerschaft mit der FIA, um das FIA-Formel-4-Auto als Teil der hart umkämpften Online-Wettbewerbe einzusetzen.
"iRacing ist begeistert, Teil der FIA Motorsport Games 2024 zu sein. Die FIA F4 ist eine der am schnellsten wachsenden Rennsportarten auf unserem Service, und wir freuen uns, dass unsere Partnerschaft mit der FIA durch Kooperationen wie diese weiter wächst", so Tony Gardner, Präsident von iRacing.
Die Einschreibungen für die FIA Motorsport Games 2024 werden voraussichtlich Ende Februar eröffnet. Teilnehmer, die daran interessiert sind, ihr Land zu vertreten, sollten sich an ihre lokale FIA National Sporting Authority (ASN) wenden. Die diesjährigen FIA Motorsport Games werden vom 23. bis 27. Oktober 2024 stattfinden.