Gran Turismo 7 | Die GT World Series 2024 startet im April
-
- Ankündigung
-
thedoctor -
March 14, 2024 at 8:39 PM -
826 Views -
0 Replies -
2 Minutes
Das ist etwas, das wir schon seit ein paar Wochen erwartet haben, nachdem die Balance of Performance für die Schlüsselkategorien Gr.3 und Gr.4 des Herstellerpokals ziemlich drastisch überarbeitet wurde. Das kam mit dem Update v1.43 Ende Februar und hat das Bild in der laufenden Exhibition Season und den Daily Races deutlich verändert.
Die Ankündigung der Rückkehr der GTWS ist allerdings etwas knapp an Details. Derzeit gibt es nur die Information, dass die Qualifikation für die Vorzeige-Esportserie am Mittwoch, den 17. April, beginnen wird, ohne nähere Angaben zur Länge der Saison oder zu den Rennen, aus denen die Meisterschaften bestehen werden. Wir sind uns nicht einmal sicher, ob es den neuen teambasierten Nations Cup und den Manufacturers Cup geben wird, obwohl dies wahrscheinlich ist.
Es ist auch erwähnenswert, dass dies ein ziemlich früher Start im Vergleich zu den letzten Standards ist, und in der Tat der früheste Start einer offiziellen GTWS-Saison außer der großen Meisterschaft 2019. Das könnte auf eine Rückkehr zum Mehrjahresformat hinweisen - anstelle des Einjahresformats von 2023 - und auf mehr Rennen als die sieben, die im letzten Jahr im Kalender standen.
Angesichts der zaghaften Rückkehr zu Live-Events in den letzten beiden Jahren sind wir zuversichtlich, dass die Meisterschaft wieder auf das Niveau von 2019 zurückkehren wird - und auf das, was für 2020 geplant war, bevor globale Ereignisse den Weg versperrten. Wir müssen jedoch abwarten, bis Polyphony seine diesbezüglichen Pläne bekannt gibt, und angesichts der jüngsten Kürzungen von Sony ist das alles noch sehr ungewiss.
Alle Meisterschaftssponsoren von 2023 kehren ebenfalls zurück. Fanatec ist erneut der offizielle Radlieferant für die Serie mit dem Gran Turismo DD - und wahrscheinlich der Extreme-Version bei Live-Events. Auch BBS, Brembo und Michelin sind wieder Partner, ebenso wie Genesis, Mazda Spirit Racing und Toyota Gazoo Racing. Das bedeutet wahrscheinlich reservierte Plätze bei den Live-Events des Manufacturers Cup sowie eine Rückkehr des Toyota GR GT Cup.
Wie bei jeder GTWS-Veranstaltung in der bisherigen Geschichte von GT7 fehlt auch bei dieser ersten Ankündigung das FIA-Branding in der Meisterschaft. Obwohl Vertreter der FIA bei jedem Live-Event anwesend sind, scheinen die beiden Parteien noch nicht in der Lage zu sein, erneut zusammenzuarbeiten.