AMS 2 | Reiza veröffentlichte den v1.3.5.0 Release Candidate
-
thedoctor -
April 7, 2022 at 8:54 PM -
1,074 Views -
0 Comments 11 minutes
Ein neuer Release Candidate-Build von Automobilista 2 ist jetzt als Beta-Version auf Steam verfügbar für alle, die das neue Update vor der offiziellen Veröffentlichung in den kommenden Tagen testen möchten.
Ab diesem Build stehen AMS2-Nutzern die beiden folgenden Versionen des Beta-Zweigs zur Verfügung:
ReleaseCandidate: Dies ist der neueste Release Candidate, derzeit V1.3.5.0 build 1980. Um auf diesen Build zuzugreifen, klicke mit der rechten Maustaste auf Automobilista 2 in deiner Steam-Bibliothek, gehe auf Eigenschaften -> Registerkarte Beta und wähle den "ReleaseCandidate"-Zweig im Dropdown-Menü. Dieser Zweig wird nach der offiziellen Veröffentlichung deaktiviert und du kehrst zum Standard-AMS2-Zweig zurück. Wenn du dich dann bei einem nächsten Update für die Beta entscheiden möchtest, musst du diesen Vorgang einfach wiederholen.
Vorherige Erstellung: Mit dieser Option können Benutzer zur vorherigen Version zurückkehren, falls sie bei einem neuen Update auf Probleme stoßen oder die Änderungen vergleichen möchten, falls sie dies wünschen. Um darauf zuzugreifen, klickt mit der rechten Maustaste auf Automobilista 2 in eurer Steam-Bibliothek, geht auf Eigenschaften -> Registerkarte Beta und wählt den Zweig "PreviousBuild" aus dem Dropdown-Menü. Um zum aktuellen Build zurückzukehren, wiederhole einfach den Vorgang und wähle "None" aus dem Dropdown-Menü.
WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR DAS NEUE ERS-MODELL
Die Entwicklung des neuen Formula Ultimate Gen2 hat zu einer kompletten Überarbeitung des ERS-Modells (kurz für Energy Recovery System) geführt. Das ERS besteht aus einem mit dem Antriebsstrang verbundenen Elektromotor (MGU-K), der auch kinetische Energie zurückgewinnen kann, einem mit der Turbinenwelle verbundenen Elektromotor (MGU-H), der das Turboloch begrenzt und Energie aus überschüssiger Turbodrehzahl zurückgewinnt, und einem Energiespeicher (ES), der für eine Ladung von 4 MJ ausgelegt ist.
Der Einsatz des ERS unterliegt einigen Beschränkungen - zunächst dürfen pro Runde nicht mehr als 4 MJ Energie vom Energiespeicher (der Energieleiste) an den Elektromotor (MGU-K) übertragen werden. Dies wird durch die vom Turbo (MGU-H) während des Einsatzes gewonnene Energie ausgeglichen, da diese Energie direkt verwendet wird und nicht auf das 4-MJ-Limit angerechnet wird. Als Faustregel gilt, dass auf Strecken mit langen Geraden wie Monza etwa 40 % der eingesetzten Energie von der MGU-H stammt, so dass die insgesamt eingesetzte Energiemenge weit über 4 MJ liegt. Da die MGU-K zu keinem Zeitpunkt mehr als 120 kW Leistung abgeben darf, reichen die 4 MJ pro Runde für 33 Sekunden bei 100 %igem Einsatz - oder weit darüber hinaus, wenn man die direkte Energie der MGU-H hinzurechnet.
Wenn Sie sich jemals gefragt haben, warum einige Strecken wie verrückt Energie verbrauchen und andere die Energieleiste nicht zu erschöpfen scheinen, dann liegt das an diesen Parametern und an der Tatsache, dass weniger Zeit, die mit Vollgas verbracht wird, und mehr Zeit, die mit dem Anbremsen von Kurven verbracht wird - was auch eine wichtige Energiequelle ist - die Ladebilanz stark verschiebt. Interlagos ist ein gutes Beispiel für eine solche Strecke. Auch wenn man viel mehr Energie im Speicher hat, die man freisetzen kann, gibt es einfach nicht genug gerade Strecke und Zeit, um sie zu 100 % zu nutzen.
Unser überarbeitetes System arbeitet jetzt mit vom Fahrer wählbaren ERS-Einsatzmodi. Diese sind:
1. Aus - überhaupt keine Entfaltung. Wird im Rennmodus nicht verwendet.
2. Aufbauen - Energiespeicher so schnell wie möglich aufladen und dabei einen gewissen Einsatz beibehalten, um in Rennsituationen nicht ins Stocken zu geraten. Dadurch wird der Einsatz automatisch auf nahezu ausgeglichen erhöht, wenn sich der Ladezustand (SoC) 100% nähert. Wird im Qualifying nicht verwendet.
3. Ausgeglichen - überwacht den SoC am Ende jeder Runde oder wenn Sie in diesen Modus wechseln. Als Faustregel gilt, dass 80% SoC aufrechterhalten werden sollen. Wenn dieses Ziel nicht erreicht wird, passt es den Einsatz selbst an. Dieser Modus ähnelt am meisten dem Legacy-Modell, mit dem Unterschied, dass er sich bei langsameren Geschwindigkeiten und während der gesamten Runde entfaltet.
4. Attack - Einsatz, um das vorausfahrende Auto einzuholen, um in den DRS-Zeitunterschied und den Windschatten zu gelangen. Es ist nicht dafür ausgelegt, mehrere Runden zu überstehen, ohne dass die SoC auf 0 % sinkt, und es überwacht sich auch nicht selbst. Wird im Qualifying nicht verwendet.
5. Qualifying - volle Einsatzmenge und geringe Reduzierung durch Mapping, wobei der einzige Kompromiss darin besteht, dass die regulierte Energieabgabe von 4 MJ pro Runde aus dem Speicher (wie in SoC) an die Power Unit eingehalten werden muss. Langfristig wird es also ein gewisses Mapping pro Strecke geben, um den Einsatz zu optimieren, damit man auf energiehungrigen Strecken wie Monza auf der Zielgeraden nicht an das Limit stößt. Wird im Rennmodus nicht verwendet.
Unser ERS-Einsatz-Mapping-System besteht aus einer einzelnen RPM-Map (% bei RPM) und einer Gear-Map (% im Gang) für jeden Modus. Für jeden Einsatzmodus gibt es eine Basiseinsatzmenge. Wie bereits erwähnt, passen die Modi "Build" und "Balanced" den Wert selbst an. Diese Menge wird über die Drehzahl- und Gangkennfelder auf eine endgültige Einsatzmenge abgebildet.
Das Ziel des Deployment Mappings ist es, die Fahrbarkeit zu erhalten, die Kurvenausgänge zu verbessern und den Energieverbrauch zu optimieren. So ist beispielsweise der 8. Gang im ausgeglichenen Modus SoC-neutral, was bedeutet, dass er die gleiche Menge an Ladung durch MGU-H-Harvesting hinzufügt, wie er verbraucht, wenn nicht in manchen Fällen sogar etwas mehr. Der 4. bis 7. Gang wird hingegen am meisten genutzt, um schnell auf Geschwindigkeit zu kommen.
Changelog Automobilista 2 (AMS 2) v1.3.5.0 RC
CONTENT
Tracks
- Added Galeão Airport Temporary Race Track
Vehicles
- Added Stock Car Pro Series 2022 Season
- Added Formula Ultimate Gen2
GENERAL
- Corrected nationality flags for all default AI drivers + added new Sprint Race, F-USA, Super V8 entries fixing missing entries; revised performance levels of all AI drivers for all classes
- Fixed Lola 95i models being named without engine distinction & leading to mixed custom AI drivers
- UI safety rating data is now updated after rules download is complete
UI & HUD
- Added ICM option to modify ERS deployment mode
- Added option to configure how/when ICM menu position will reset on exit
- Added filter controls to photo screen and enabled photo tools in vehicle showroom
- Fixed sound playing when opening ICM menu
- Fixed missing environment data on championship event results screen
- Added F-USA Gen1 to formula class filter
- Livery name adjustments for Copa Classic B & FL for vehicle selection screen
FFB
- Adjusted oversteer/countersteer damping compensation
- Minor FFB adjustments to F-Retros Gen1 & F-Ultimate
PHYSICS
- Added ERS deployment system with RPM and gear deployment maps
- Revised turbo model of F-Ultimate engines for slightly faster turbo spin-up & adjusted wastegate harvesting to suit
- Revised tires for Stock Car Corolla & Cruze 20/21/22 models & F-Ultimate, focused especially on stiffening tire carcass with more accurate damping rates
- Revised default setups for Stock Car 20/21/22 to suit latest tire developments
- F-Ultimate Gen1: Slightly adjusted brake torque
- F-Retro Gen1: Revised brake torque, revised default setup (setup reset recommended)
- Formula Trainer (both models): Revised brake torque, revised default setup (setup reset recommended); updated gearing
- F-Ultimate Revised turbo with smoother spool up for better driveability
AI
- Added forced and unforced mistake logic for AI drivers
AUDIO
- Revised F-Ultimate V6 Hybrid turbo sounds
- Added beep DRS & shift protection notification events
- Reverted brake squeal mixer fader reduction back to old value
TRACKS
- Road America: Fixed a bug in RA (Bend) pit lane path; Reduced ai collisions at T5 during race starts
- Snetterton: LOD pass; Added variable crowd attendance per session Optimized pastoral fences; Fix lod on a7 building internal walls
- Azure Circuit 2021: Enabled option for rolling starts
- Jacarepagua Historic: Added variable crowd attendance per session; Updated HUD track map
- Interlagos (all layouts): Added variable crowd attendance per session; Updated HUD track map
- Hockenheim Historic 1977: Added variable crowd attendance per session; Adjusted HUD track map zoom level; Fine tune AI fastline and corridors; Better rolling start AI behavior; Reduced high frequency road noise physics; Object LOD fixes.
- Hockenheim Historic 1988: Added variable crowd attendance per session; Adjusted HUD track map zoom level; Fine tuned AI fastline and corridors; Better rolling start AI behavior; Reduced high frequency road noise physics; Object LOD fixes
- Spa-Francorchamps 2020: Minor LOD adjustments
- Silverstone 1975: Increased AI garage depth; Fastline and corridors fine tuning for no-chicane layout
- Brands Hatch: Corrected a transparency sorting issue in foggy conditions (paddock hand rail material)
VEHICLES
- F-V12: Added driver animations; Adjusted cockpit view. Fixed front wing UV mapping
- F-Trainer (both models): Fixed the driver shifing animation; Added vibrating mirrors on cockpit; Adjusted the cockpit view; Detached the gear shifter in the cockpit; Fixed the suspension geometry in the cockpit view.
- F-USA Gen1: Various livery updates
- F-Vee: Revised Driver animations; Detached the cockpit gear shifter; Adjusted the cockpit view
- Brabham BT44: Adjusted the driver feet position.
- Chevette: Revised driver animations; Detached the cokpit gear shifter
- Fusca (all models): Revised driver animations; Added vibrating mirror in the cockpit; Fixed the cockpit center mirror uvmap; Reduced the steering wheel radius and the driver seat to accommodate the driver; Detached the cockpit gear shifter
- Gol (all models): Revised driver animations; detached the cokpit gear shifter
- Uno (all models): Revised driver animations; detached the cokpit gear shifter
- Passat (all models): Revised driver animations; detached the cockpit gear shifter
- Puma GTB: Revised driver animations; detached the cockpit gear shifter.
- Puma GTE: Fixed the driver gear shifting animation
- Copa Montana: Added driver aniamtions; Detached the cockpit gear shifter; Fixed the cockpit center mirror; Remodeled the seat to fit the driver.
- Super V8: Revised Driver animations; Fixed the damage models on lods B/C/D; Detached the cockpit gear shifter; Adjusted the cockpit view
- Puma P052: Revised driver animations; detached and relocated the cockpit gear shifter.
- Ginetta G40 (both models): Fixed the driver gear shift animation
- Ginetta G55 (both models): Fixed the driver gear shift animation
- F-USA Gen 1 Fixed Reynard 95i rim colour overrides
- F-Ultimate (both gens): Added DRS lights
- Kart Shifter & Superkart: Completely redone the driver animations; Adjusted some visual gear shifter parameters.
- Opala: Fixed gauges textures & steering wheel axis issues
- Sigma P1: Added 3 new liveries