rFactor 2 | Studio397 kündigte heute ein neues Paket-Management-System an
-
thedoctor -
January 31, 2023 at 8:37 PM -
547 Views -
0 Comments
Quote from Studio397Hallo Sim-Racer!
Zwei Ankündigungen an einem Tag, um die Woche richtig zu beginnen! Nachdem wir heute bereits das GT3-Update enthüllt haben, sprechen wir in diesem News-Update über etwas, das sich viele Leute in unserer Community für rFactor 2 gewünscht haben - eine verfeinerte Paketverwaltungslösung!
In der Tat war dies eine wertvolle Übung für Studio 397, da wir weiterhin in den Code von rFactor 2 eindringen, um Änderungen vorzunehmen, die uns helfen, neue Richtungen einzuschlagen und im Laufe der Zeit zusätzliche Features und Funktionen hinzuzufügen. Mit dem aktuellen System waren wir bei der Weiterentwicklung des Kernstücks von rFactor 2 etwas eingeschränkt. Deshalb haben wir viel Zeit damit verbracht, einen Großteil des bestehenden Codes zu entschlüsseln und zu verfeinern, um die Handhabung des aktuellen Inhaltsbesitzes, der Installation und der Verwaltung in rFactor 2 zu verbessern.
Für diese neuen Code-Änderungen konnten wir die Inhaltstypen in rFactor 2 in drei verschiedene Kategorien aufteilen - lokale Inhalte, Steam-Inhalte und Store-Inhalte. Durch die Aufteilung in diese drei Kategorien haben wir nun die Möglichkeit, eine Reihe von Benutzeraktionen zu ermöglichen, die mit unserer bisherigen Codestruktur nicht möglich waren. Wie zuvor bei lokal installierten Gegenständen können wir unseren Spielern nun die Möglichkeit bieten, als DLC gekaufte oder kostenlos aus dem Steam Workshop heruntergeladene Gegenstände zu sehen, zu installieren, zu deinstallieren und deren Aktualisierungsstatus zu überwachen.
Ein zusätzlicher Vorteil dieser neuen Funktionen ist, dass wir mehr Informationen über den Status der bereits im Titel installierten Inhalte anzeigen können - so könnt ihr sehen, welche Updates noch ausstehen, ob Dinge nicht korrekt aktualisiert wurden, ob sich Gegenstände in eurer Bibliothek befinden, die ihr aber deinstalliert habt, und ein paar andere Dinge, die wir noch implementieren müssen - aber dazu später mehr...
Im Grunde genommen werden uns diese Änderungen auch einen ziemlichen Geschwindigkeitsschub für das rFactor 2-Erlebnis innerhalb der Hauptbenutzeroberfläche bringen. Mit diesem Update konnten wir Situationen verhindern, in denen der Benutzer hinter einem modalen Dialogstatus innerhalb der rf2-Benutzeroberfläche festsitzt. Wenn ein Benutzer im alten System beispielsweise eine große Strecke wie die Nordschleife kauft, saß man im Spiel mit einer gesperrten Benutzeroberfläche fest und wartete für längere Zeit auf eine Download-Leiste - dieses Verhalten wurde mit diesen Änderungen beseitigt, Dieses Verhalten ist mit diesen Änderungen nicht mehr gegeben, da man nun die Möglichkeit hat, während des Downloads direkt mit der Software zu interagieren. Außerdem kann man nun rF2 ohne Spielpause starten, wenn man nur schnell ein Rennen fahren möchte, da man seine Inhalte nicht mehr standardmäßig aktualisieren muss, wenn man das Spiel betritt.
Zugegeben, das sind nicht die aufregendsten Verbesserungen, die wir in den letzten Jahren in die Simulation eingebracht haben, aber wir denken, dass dies eine sehr wichtige Grundlage für unser weiteres Wachstum und unsere Expansion ist - es bringt dem Endbenutzer sofortige Vorteile und stellt uns auf eine viel stärkere Basis, damit die Entwicklung die Richtung einschlagen kann, die wir für die unmittelbare Zukunft geplant haben.
Bisherige Ankündigungen für Q1 2023
Diese neue Funktionalität ist bereits im aktuellen 'Release Candidate'-Build von rFactor 2 aktiv und wird mit dem für den 7. Februar dieses Jahres geplanten Q1-Update 2023 in die öffentliche Version der Simulation übernommen.