rFactor 2 | Upgrades für den Fotomodus und die Filmsequenzen angekündigt
-
thedoctor -
February 20, 2023 at 8:05 PM -
862 Views -
0 Comments -
8 Minutes
Quote from Studio397Hallo Sim-Racer!
So, das war's... die letzte Ankündigung des Q1-Updates 2023 und des Content-Drops für rFactor 2 ist da.
Wir haben uns in diesem Quartal mit Autos, Strecken, Physik, Features und vielem mehr beschäftigt. Jetzt ist es an der Zeit, den visuellen Aspekt der Simulation zu beleuchten, von der Funktionsweise der Wiederholungs- und Übertragungsfunktionen bis hin zu mehr Möglichkeiten für die Spieler, diese fantastischen Screenshots von der Action auf der Strecke zu erstellen. Hier gibt es viele neue Dinge zu beachten, also lasst uns, bevor wir anfangen, einen Blick auf ein paar der wichtigsten Funktionen dieses Updates werfen:
Der Fotomodus
Der Fotomodus vereint frühere Verbesserungen der FreeLook-Modi zu einem Komplettpaket mit einer vollständigen Benutzeroberfläche. Hier sind einige wichtige Bereiche dieser neuen Funktion zu beachten.
Erstens: Der neue Fotomodus wird am besten mit einem Gamepad-Controller verwendet, damit du dich flüssig und präzise in der Umgebung bewegen kannst. Das Hauptziel dieser neuen Funktion ist es, eine zusammenhängende Umgebung für virtuelle Rennfotografen zu schaffen, überlappende Tastenbelegungen zu minimieren und alle nützlichen Funktionen in einem umfassenden Tool zusammenzufassen.
Der Fotomodus kann sowohl in gespeicherten Wiederholungen als auch während einer Live-Sitzung auf der Strecke aufgerufen werden. Er kann durch Anklicken des CAMERA-Symbols in der oberen Menüleiste (bei Vollbildmodus) oder über die Kamerasteuerungsleiste in der Garage UI geöffnet werden.
Sobald Sie die Tasten zugewiesen haben (in der Spalte mit den Steuerelementen im Pop-up-Fenster des Fotomodus), können Sie auf das Auto klicken, dem Sie folgen möchten, und die Kamera folgt diesem speziellen Auto. Diese Steuerelemente für den Fotomodus sind derzeit sowohl für die Streckenkamera als auch für die Onboard-Kamera verfügbar, die Swingman-Kamera wird nach der Veröffentlichung hinzugefügt.
Die Kamerasteuerungseinstellungen bieten mehrere Optionen, mit denen Sie Ihr Bild an Ihre persönlichen Vorlieben anpassen können. Es lohnt sich, mit jeder dieser Einstellungen zu spielen, um zu verstehen, was sie bewirken und wie sie sich auf das Bild auswirken, das Sie zu erstellen versuchen.
Es lohnt sich, die unter Fokusmodus verfügbaren Einstellungen in Betracht zu ziehen. Hier gibt es zwei Optionen: Exakt und Fahrzeug.
Exakt: Ein manueller Fokus, bei dem der Fokuspunkt durch einen exakten Abstand zur Kamera festgelegt ist.
Fahrzeug: Autofokus auf die Mitte des aktuell ausgewählten Fahrzeugs, wobei Sie einen beliebigen Offset zu diesem Fokuspunkt angeben können.
Filmsequenzen
Diese neuen Tools dürften die Qualität der von unserer Rennsimulator-Community erstellten Broadcast-Produktionen erheblich verbessern und den Erstellern von Inhalten und virtuellen Fotografen in rFactor 2 eine Reihe visuell ansprechender Funktionen eröffnen. Natürlich stellen diese Änderungen eine ziemliche Veränderung gegenüber dem bisherigen Verhalten in rFactor 2 dar. Es lohnt sich also, sich ein wenig Zeit zu nehmen, um mit den neuen Steuerelementen und Optionen zu spielen, um sich mit der Funktionsweise vertraut zu machen und um die besten Ergebnisse aus dieser Reihe von Verbesserungen zu erzielen.
Soft Tracking beim Wechsel des betrachteten Fahrzeugs
Diese Funktion sorgt für einen fließenden Übergang zwischen den Kameras im Auto. Hier können Sie mit einer Reihe von Variablen spielen, um die Einstellungen so anzupassen, wie Sie es persönlich bevorzugen.
Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert und kann auf der Benutzeroberfläche wie folgt konfiguriert werden:
- Broadcast Tracking Change Blend : Standard: Wahr. Damit können Sie die Funktion aktivieren oder deaktivieren.
- GAMEOPT_Broadcast_TrackingChange_MaxTimeDiff : Standardwert 10.0. Dies erlaubt eine maximale Zeitspanne zwischen dem aktuellen Auto und dem, das gewechselt wird, um einen weichen Spurwechsel zu ermöglichen. Setzen Sie den Wert auf 0, um diese Prüfung zu deaktivieren.
Aktuelle Kamera halten
Hält die aktuelle Kamera, wenn die entsprechende zugeordnete Taste gedrückt wird. Dies ist nützlich für längere Aufnahmen von Action auf der Strecke, z. B. wenn Fahrzeuge an der Kamera vorbeifahren.
- Aktivieren Sie diese Funktion, indem Sie die Tastenzuweisung "Cam hold TV camera" gedrückt halten.
- Wenn Sie diese Taste bei der Verwendung von Tracking-Kameras drücken, bleibt die aktuelle Kamera in Verwendung, unabhängig davon, wie weit sich die Fahrzeuge entfernen.
Kameraverfolgung anhalten
Diese Taste hält den Verfolgungspunkt an und stoppt sanft am Fokuspunkt. Wenn Sie loslassen, verfolgt die Kamera wieder das Fahrzeug, das Sie zum Zeitpunkt der Unterbrechung beobachtet haben. Durch Drücken der SHIFT-Taste können Sie die Kamera auch auf das Fahrzeug richten, das dem Zielpunkt am nächsten ist, als Sie die Verfolgung angehalten haben. Dies kann nützlich sein, wenn Sie möchten, dass das gesamte Feld an der Kamera vorbeifährt und dann zum letzten Auto in der Aufnahme aufschließt.
- Aktivieren Sie die Funktion, indem Sie die Tastenzuweisung "Cam pause TV tracking" gedrückt halten.
- Wenn Sie die Taste loslassen, verfolgt die Kamera über 2s zurück zum aktuell ausgewählten Fahrzeug, wenn es mit der aktuellen Kamera noch zu sehen ist.
- Während dieser Modus aktiv ist, können Sie die SHIFT-Taste drücken, um das anvisierte Fahrzeug auf das Fahrzeug zurückzusetzen, das dem Punkt, auf den die Kamera schaut, am nächsten ist. Befindet sich das Auto, das Sie zuvor gesehen haben, in den Boxen, wird es auf ein anderes Auto in den Boxen umgestellt. Wenn sich Ihr aktuelles Fahrzeug auf der Hauptstrecke befindet, wechselt die Kamera zu einem anderen Fahrzeug auf der Hauptstrecke.
Gruppenverfolgung
Damit kann die Kamera auf eine Gruppe von Fahrzeugen in einer Aufnahme fokussieren, was z. B. bei der Eröffnungsrunde nützlich ist, da Sie so einen größeren Kampf sehen können.
- Diese Funktion ist standardmäßig nur in Rennsessions aktiviert.
- Tracking-Kameras stellen sich automatisch auf den zentralen Tracking-Punkt mehrerer Fahrzeuge ein und zoomen die Kamera bei Bedarf heraus.
Dies kann in der UI oder Player.JSON wie folgt konfiguriert werden:
- Broadcast-Gruppenverfolgungsmodus: Aus, Nur Rennen, Immer. Wählen Sie, ob die Funktion immer, nur im Rennen oder gar nicht aktiviert werden soll.
- Broadcast Group Tracking Range : Standardwert 0,8. Dies ist der Zeitbereich, in dem wir die Fahrzeuge ab dem aktuell angezeigten Fahrzeug berücksichtigen.
- Broadcast Group Tracking Range Lap 1 : Voreinstellung 1.2. Dies ist der zeitliche Bereich, in dem wir die Fahrzeuge ab dem aktuell angezeigten Fahrzeug nur in der ersten Runde eines Rennens berücksichtigen.
- Broadcast Group Tracking Zoom Strength : Standardwert 1.0. Hier kann eingestellt werden, wie stark gezoomt wird, um mehr Autos auf den Bildschirm zu bringen.
- Broadcast Group Tracking Zoom Maximum : Voreinstellung 2.5. Dies ist eine harte Grenze für das maximale Ausmaß des Zoomens der Kamera.
Dauerhafter benutzerdefinierter Zoom
Mit dieser Funktion kann jeder benutzerdefinierte Zoom auf den TV-Kameras auf die nächste Kamera übertragen werden. Dies kann für die manuelle Steuerung von TV-Kameras nützlich sein und wirkt wie ein Skalierer zusätzlich zu dem, was die TV-Kamera bereits tut. Außerdem werden beim Heranzoomen der Kamera alle Kameraabweichungen ausgeblendet, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass das Auto aus dem Bild gerät. Beachten Sie jedoch, dass dies keine Auswirkungen auf Offsets für die Gruppenverfolgung hat.
Dies kann in der Benutzeroberfläche oder in Player.JSON wie folgt konfiguriert werden:
- Dauerhafter Broadcast-Zoom: Standard: False. Aktivieren oder deaktivieren Sie die Funktion, sie ist standardmäßig deaktiviert.
Benutzerdefinierte Kameras
Für fortgeschrittene Benutzer. Das Spiel kann benutzerdefinierte Kameras aus Userdata\Cameras laden. Damit dies möglich ist, muss diese Funktion aktiviert werden. Sie ist standardmäßig nicht aktiviert. Um zu wissen, welchen Namen eine Strecke oder ein Auto haben sollte, um eine benutzerdefinierte Kamera zu laden, überprüfen Sie bitte die Trace-Log-Dateien, da diese hier ausgeloggt werden, wenn Sie ein Auto oder eine Strecke laden.
- Broadcast Custom Cameras : Standard: Falsch. Aktivieren oder deaktivieren Sie die Funktion, sie ist standardmäßig deaktiviert.
Die Möglichkeiten mit diesen neuen Funktionen sind nahezu endlos, es kommt nur darauf an, wie kreativ ihr sein wollt, um eure Bilder und Sendungen in rFactor 2 zum Leben zu erwecken! Nehmt euch etwas Zeit, um mit den neuen Funktionen zu arbeiten und zu verstehen, wie sie für euch am besten funktionieren.
Um den Lernprozess weiter zu verkürzen, können Sie sich im Folgenden einige der wichtigsten Bedienelemente dieser neuen Funktion ansehen:
Wichtige Steuerelemente
Die folgenden Bedienelemente sind für die Steuerung von Kameras wichtig.
- Nachführungskameras - Nachführungskameras (TV-Kameras) haben 4 Gruppen. Wenn Sie auf Tracking-Kameras umschalten, gehen sie standardmäßig in den Modus "Zyklus" und durchlaufen die Gruppen 1 - 4 in einer Schleife. Wenn Sie diese Taste erneut drücken, wird jede Gruppe einzeln aufgerufen.
- Onboard-Kameras - Wenn Sie diese Taste drücken, werden die Onboard-TV-Kameras des ausgewählten Fahrzeugs aktiviert. Bei jedem Drücken werden verschiedene Kameras durchlaufen.
- Nächstes Fahrzeug anzeigen - Hiermit wird das angezeigte Fahrzeug auf das nächste, weiter oben liegende Fahrzeug eingestellt.
- Vorheriges Fahrzeug anzeigen - Das angezeigte Fahrzeug wird um eine Position nach unten verschoben.
- Cam Hold TV Camera - Wenn Sie diese Taste drücken, bleibt die aktuelle TV-Tracking-Kamera aktiviert. Sie verfolgt weiterhin das aktuelle Fahrzeug in der Ferne.
- Cam Pause TV Tracking - Wenn diese Taste gedrückt wird, wird der aktuelle Verfolgungspunkt auf dem Bildschirm angehalten. Wenn Sie die Taste loslassen, verfolgt die Kamera das aktuell angezeigte Fahrzeug innerhalb von 2 Sekunden zurück, wenn es mit dieser Kamera noch sichtbar ist.
- Cam Zoom In / Out / Reset - Wenn Sie diese Tasten gedrückt halten, wird der Zoom der Tracking-Kameras eingestellt. Zurücksetzen setzt ihn auf den Standardwert zurück.
Comments