AMS 2 | Development-Roadmap April ´23 veröffentlicht
-
thedoctor -
May 1, 2023 at 4:42 PM -
712 Views -
0 Comments -
14 Minutes
Quote from Reiza StudiosGrüße an alle! Hier ist das zweite Entwicklungs-Update des Jahres 2023, und wir haben jede Menge aufregender Dinge, über die wir in diesem Update berichten können.
Gerade in der vergangenen Woche haben wir V1.4.7 mit der fantastischen Nürburgring Historic 1971 veröffentlicht, der Abschluss eines Mammutprojekts, an dem unser Streckenteam so lange gearbeitet hat. Es hat viel länger gedauert, als selbst unsere letzte Prognose vermuten ließ, wie es speziell bei diesen historischen Projekten oft der Fall ist, die scheinbar immer Raum für ein bisschen mehr bieten.
Teilweise wegen der immer größer werdenden Anforderungen, die mit den historischen Gleisprojekten verbunden sind, ist der ordentliche zweimonatliche Veröffentlichungszeitplan, den wir für 2023 geplant hatten, bisher nicht wirklich aufgegangen, und die Updates haben auch nicht alles enthalten, was wir für sie geplant hatten - die Realität zeigt wieder einmal, dass sie die sorgfältigsten Pläne durcheinanderbringen kann und oft auch wird.
Der Silberstreif am Horizont ist, dass Arbeit, die über den Zeitplan hinausgeht, keine vergeudete Arbeit ist, so dass die Benutzer im nächsten Zyklus ein sehr umfangreiches Update erwarten können - so umfangreich, dass wir uns entschieden haben, es in zwei Updates aufzuteilen, eines bereits im Mai und das große Update kurz vor Ende des zweiten Quartals Ende Juni.
Lassen Sie uns also einen Blick darauf werfen, woran wir gearbeitet haben und was Sie von den nächsten AMS2-Updates erwarten können!
Stock Car Pro 2023 Series
Das Jahr 2023 markiert das vierzehnte Jahr unserer fortlaufenden Partnerschaft mit VICAR, den Organisatoren vieler brasilianischer Motorsportserien - die wichtigste davon ist natürlich die Stock Car Pro Series, die bereits stark in AMS2 vertreten ist, mit insgesamt sieben Saisons, von der allerersten im Jahr 1979 bis zur letzten im Jahr 2022.
Mit V1.4.7 haben wir diese Zahl auf acht erhöht und die neue Saison 2023 hinzugefügt. Obwohl die Modelle Chevrolet Cruze und Toyota Corolla gegenüber der 2020 eingeführten Stock-Car-Generation weitgehend unverändert geblieben sind, ist die Serie nun auf Hankook-Reifen umgestiegen, die sich leicht von den Pirelli PZeros unterscheiden, mit denen die Serie bisher gefahren ist - diese Unterschiede werden jedoch noch nicht im Spiel dargestellt, da die neue Reifenphysik voraussichtlich im Juni eintreffen wird (dazu später mehr in diesem Entwicklungsupdate).
Nürburgring Historic 1971 - Ein Triumph der Leidenschaft
Das Highlight der neuesten Version ist natürlich die Ankunft von Nürburgring 1971 - es hat lange auf sich warten lassen, aber hoffentlich kann jetzt jeder nachvollziehen, wo die ganze Zeit geblieben ist.
Es wurde bereits viel über dieses Projekt gesagt und geteilt, und der Youtuber GPLaps - selbst ein echter Content Creator, der über die typische seichte Youtube-Propaganda hinausgeht und fantastische und detaillierte Berichte über historische Motorsportinhalte in Rennsimulationen liefert - leistet in seinem neuesten Video großartige Arbeit.
In diesem Entwickler-Update wollen wir stattdessen die Künstler würdigen, die das Projekt auf die Beine gestellt haben: Ein Projekt dieser Größenordnung ist natürlich das Ergebnis vieler Arbeitsstunden von vielen verschiedenen Entwicklern mit einer großen Bandbreite an unterschiedlichen Fähigkeiten. Einer der Hauptakteure ist @gunnar333, der bereits großartige Arbeit als Streckenmodder in Assetto Corsa geleistet hat und einen Großteil der anfänglichen Modellierung und Daten für dieses Projekt zur Verfügung gestellt hat.
Dies geschah unter der Aufsicht von @ilka, der Reizas allgemeiner künstlerischer Leiter und auch unser Hauptmodellierer ist; er ist der Hauptkünstler bei den meisten unserer Streckenprojekte und hat einen großen Einfluss auf alle - Ilya hat die Hauptaufgaben von Gunnar gegen Ende des letzten Jahres übernommen, und er hat seitdem hart daran gearbeitet (obwohl er immer noch mit den anderen historischen Projekten jongliert, die wir seitdem veröffentlicht haben).
Ilya ist Russe und einer unserer Hauptkünstler, der im letzten Jahr vom Russland-Ukraine-Konflikt betroffen war. Wie in einem Entwicklungsupdate zu dieser Zeit erwähnt, war Ilya gezwungen, nach Brasilien zu ziehen, um weiter mit uns arbeiten zu können. Ohne auf die unglückliche Natur dieses Konflikts eingehen zu wollen, muss gesagt werden, dass er einen direkten Einfluss auf sein Leben und das seiner Angehörigen hatte, von denen er nicht weiß, wann er sie wiedersehen wird.
Diese schwierige Situation hat jedoch seine Fähigkeit, großartige Arbeit zu leisten, nicht beeinträchtigt - im Gegenteil, sie hat dazu geführt, dass er noch mehr von sich selbst in sein Handwerk investiert hat, denn im letzten Jahr hat er einige seiner besten Arbeiten realisiert.
Als echter Perfektionist würde Ilya, wenn er sich selbst überlassen wäre, leicht Gründe finden, mit jedem dieser Projekte noch ein oder drei Monate weiterzumachen, aber ich denke, wir sind uns alle einig, dass diese historischen Strecken, so wie sie sind, Realisierungen sind, die nur wenige Äquivalente im Sim-Rennsport haben, und dass es sowohl für AMS2 als auch für alle, die die Geschichte des Motorsports zu schätzen wissen, von Vorteil ist, dass er seine Talente darauf verwendet, noch mehr davon abzudecken - und es gibt noch mehr davon, als diese hier weiter unten auf der Linie entstanden ist.
Wir erheben unsere Gläser auf Ilya, Gunnar und viele andere aus unserem fantastischen Streckenteam, die immer wieder über ihre Pflicht hinausgehen, auch wenn die Chancen gegen sie stehen.
Das Team ist auch mit dem Nürburgring noch nicht ganz fertig - wir hatten vor, zusammen mit der Version von 1971 ein Update für die moderne Strecke zu veröffentlichen, das die Mesh-Auflösung verbessert und weitere Streckendetails hinzufügt, aber diese Aufgabe wurde auf Eis gelegt, da die Strecke kürzlich renoviert wurde - diese Arbeiten werden in einem zukünftigen Update enthalten sein.
Der Circuit de Barcelona ist im Anmarsch!
Nach einer langen Zeitreise kehrt das Streckenteam für die nächste Veröffentlichung in die Neuzeit zurück, um eine sehr moderne Rennstrecke zu bauen - der Circuit de Barcelona wird voraussichtlich mit einem Update Ende Mai erscheinen, gerade rechtzeitig zum spanischen GP.
Barcelona wird die sechste Premium-Strecke sein, die wir in früheren Entwickler-Updates angedeutet haben, und als eigenständiger DLC wird der Preis auf 6,99 US-Dollar / 5,99 Euro geschätzt - sie wird jedoch auch kostenlos im Season Pass 2020-2022 und im Premium Track Pack enthalten sein.
Die Strecke in Barcelona ist seit 1991 ein fester Bestandteil des F1-Kalenders und wird von den Teams gerne zum Testen und Entwickeln ihrer Autos genutzt, da sie eine Mischung aus langen Mittel- und Hochgeschwindigkeitskurven bietet, was sie zu einem idealen Testgelände macht, um die aerodynamische Leistung zu messen und zu entwickeln. Für den Grand Prix 2023 kehrt die Strecke zum Layout von vor 2007 zurück und verzichtet auf die ungeliebte enge Schikane am Ende der Runde zugunsten von zwei ultraschnellen Rechtskurven, die die Autos früher befahren haben, bevor sie auf die 1 km lange Zielgerade einbogen.
Barcelona wird die zehnte moderne GP-Strecke in AMS2 sein, was bedeutet, dass wir kurz davor stehen, 50 % des Rennkalenders für 2023 in der Simulation abzubilden; was die Genauigkeit der Streckenführung angeht, wird dieses Verhältnis praktisch für die gesamten letzten 40 Jahre des Sports aufrechterhalten. Ende 2023 werden diese Zahlen bei oder über 50% über 50 Jahre liegen, mit ähnlichen Trefferquoten für viele der prestigeträchtigsten Klassen in der Geschichte des Motorsports, von der Gruppe C über GT1 bis hin zur modernen IMSA und GT World Challenge - nicht schlecht für eine Simulation, die sich angeblich auf den brasilianischen Motorsport konzentriert!
Die Formel USA 2023 kehrt zurück
Sie erinnern sich vielleicht daran, dass die ursprünglichen Pläne für das V1.4-Update einen generischen F-USA 2022 als Teil von Racin' USA Pt3 vorsahen - wir hatten sogar eine Vorschau auf das Auto in unserem August 2022 Dev Update, aber das führte zu einem Einspruch von Indycar aufgrund der Ähnlichkeit mit ihrem IR-18.
Wir haben versucht, diese Gelegenheit zu nutzen, um eine frühere Lizenzierungsdiskussion wieder aufzunehmen, die wir Jahre zuvor geführt hatten, um Indycars offiziell in AMS2 einzubinden, und obwohl dies zu einem Deal mit dem Indianapolis Motor Speedway führte, war das Auto letztendlich zu sehr mit ihrer Vereinbarung für das offizielle Indycar-Spiel verknüpft, als dass sie es an jemand anderen lizenzieren konnten.
Der Plan für eine moderne F-USA wurde daher auf Eis gelegt, aber vor allem dank der Physikentwicklungen, auf die wir später in diesem Entwicklungsupdate eingehen werden, verspürten wir den Drang, uns wieder ans Zeichenbrett zu setzen und etwas Eigenes zu produzieren - daher die Ankunft der Formula USA 2023, ein völlig neues Design, das die technischen Spezifikationen mit dem Auto von 2022 teilt und das wie andere F-USAs in AMS2 mit Straßen-, Kurzoval- und Speedway-Varianten kommen wird.
Wie ursprünglich geplant, wird dieses Auto als Teil von Racin' USA Pt3 und allen Paketen, die es enthalten, hinzugefügt werden.
Sigma P1 G5
Mit dem Update Ende Mai kommt auch ein neuer Prototyp als Herausforderer in der P1-Klasse - der Sigma P1 G5, der für alle AMS2-Besitzer kostenlos ist.
Der ursprüngliche Sigma P1 ist bereits seit den frühen Tagen in AMS2 verfügbar, aber trotz des Namens fehlte es dem Erstlingswerk an Leistung, um an der Spitze mitzuhalten, so dass Sigma zunächst gezwungen war, in der P2-Klasse der brasilianischen Langstreckenmeisterschaft anzutreten.
Mit dem neuesten G5-Update stieg Sigma jedoch nicht nur in die P1-Klasse auf, sondern nahm auch den Kampf mit den Metalmoro AJRs auf, die früher die P1-Klasse beherrschten - Sigma holte letztes Jahr in Interlagos seinen ersten Sieg und dürfte in dieser Saison ein regelmäßiger Konkurrent sein.
Formel Junior - Vintage Low Power Racing
Mit dem nächsten Update sind wir noch nicht fertig mit neuen Autos, denn im Mai kommt ein weiteres altes Juwel als kostenloser Inhalt des Basisspiels hinzu - die Formel Junior, basierend auf der beliebten Klasse aus den frühen 1960er Jahren, die bis heute im historischen Rennsport beliebt ist.
Die Serie war als billige Einstiegsformel konzipiert - ein winziges 400 kg-Chassis mit dünnen Reifen, wenig mehr als 100 PS und verschiedenen Komponenten, die von den damaligen Serienautos übernommen wurden.
Die Entwicklung der Südschleife machte deutlich, dass die AMS2 eine solche Formel mit geringerer Leistung in ihrer Fahrzeugliste brauchte, und die F-Junioren sind die perfekte Lösung - wie man in Videos wie dem unten gezeigten von einem Brabham BT2 (mit ähnlicher Spezifikation, aber nicht mit demselben Auto wie unser generischer F-Junior) sehen kann, machen diese Fahrzeuge auf engen und kurvenreichen Strecken jede Menge Spaß:
Automobilista 2 V1.5 Physik-Entwicklung
Während wir in diesem Jahr bereits einige AMS2-Updates ausgeliefert haben und ein weiteres für Mai geplant ist, wird das erste echte Meilenstein-Update des Jahres 2023 voraussichtlich Ende Juni erscheinen, wenn Automobilista 2 die Version 1.5 erhält - wie bei den vorherigen Meilenstein-Updates wird dies eine weitere große Verbesserung des Spiels auf allen Ebenen sein.
Wie bereits im Entwicklungsupdate vor der Veröffentlichung von V1.4 im letzten Jahr erklärt, werden wir von diesem Zeitpunkt an weitere Physikentwicklungen auf diese größeren Updates konzentrieren, um die Konsistenz des Gameplays zwischen ihnen zu wahren (anstatt die Physikentwicklungen auf die verschiedenen Updates dazwischen zu verteilen, wie es vorher der Fall war). Obwohl die Updates seit V1.4 einige kritische Physikkorrekturen und allgemeine Funktionsentwicklungen enthalten haben, ist die Physik aus Sicht der Handhabung und Leistung seit dieser Veröffentlichung weitgehend erhalten geblieben.
Wir haben seither erhebliche Fortschritte in diesem Bereich gemacht und freuen uns darauf, die Ergebnisse mit euch zu teilen - während die vollständige Überarbeitung aller Fahrzeuge voraussichtlich erst mit der Veröffentlichung von V1.5 abgeschlossen sein wird, wird das Update Ende nächsten Monats bereits die vollständige V1. 5-Physik für mehrere Klassen einführen - derzeit werden alle F-Vintages, F-Retros, F-Classics, F-USAs, die F-Ultimate Gen2 und die P1-Prototypenklasse zusammen mit den oben vorgestellten neuen Autos mit einer neuen Physik ausgestattet sein, und aus diesem Grund wollten wir euch einige Informationen darüber geben, wie die neue Überarbeitung zustande kam und was ihr davon erwarten könnt.
Die Überarbeitung der V1.5-Physik konzentriert sich wieder einmal auf die Reifen, wobei auch die Aerodynamik und die Aufhängung wesentliche Entwicklungen erfahren haben. Auslöser war die Entdeckung eines Problems bei der Interaktion des SETA-Reifenmodells mit dem alten ISI-PMotor-Modell, von dem es immer noch mit einigen reifenbezogenen Werten gefüttert wurde - im Grunde führte dies zu einer "verwirrten" Reifenkarkasse mit oszillierenden Federraten, die sich von dem unterschieden, was wir tatsächlich in STM eingaben - und wie in früheren Überarbeitungen erläutert, Da die Dynamik des gesamten Fahrzeugs buchstäblich davon abhängt, wie sich die Reifenkarkasse unter Last verformt, weil sie sich direkt auf die Aerodynamik und die Aufhängung auswirkt, erfordert die Behebung dieses Problems wieder einmal eine umfassende Überarbeitung der gesamten Fahrzeugphysik.
Eine weitere wichtige Entdeckung, die seit V1.4 gemacht wurde, war, dass die Art und Weise, wie der Unterboden des Fahrzeugs für jedes Auto definiert wurde, im Vergleich zu dem, was wir in AMS1 hatten, geändert wurde, obwohl diese spezielle Komponente der Physik oberflächlich betrachtet identisch mit dem zu sein schien, was wir vorher hatten. Die Korrektur dieses Problems erfordert weitere Überarbeitungen der Aufhängung und der Aerodynamik, aber die Ergebnisse sind es wert; sie trägt auch dazu bei, das Problem zu beheben, dass die Autos bei einem harten Aufsetzen vom Boden zu explodieren scheinen (was besonders bei der KI von niedrig fahrenden Formelfahrzeugen vorkommt).
Die Entwicklungen, die sich auf den Unterboden beziehen, sind in den neuen Autos, die seit V1.4 veröffentlicht wurden, bereits vorhanden (da es für uns natürlich keinen Sinn machen würde, dies aus Gründen der Konsistenz mit älteren Inhalten zu ignorieren), ebenso wie die Verfeinerungen, wie wir die Aufhängungsgeometrie jedes Autos reproduzieren - dies sind die Hauptgründe, warum einige von euch bemerkt haben, dass die Autos nach V1.4 bereits besser fahren als ältere Inhalte. Der eigentliche Knackpunkt des V1.5-Upgrades sind jedoch die Reifenentwicklungen, und während der F-Inter das einzige Auto ist, das bisher einige dieser Reifenverbesserungen aufweist, beruht das meiste davon auf Codeänderungen, die wir noch nicht zur Veröffentlichung zusammengeführt haben, um ältere Inhalte zu erhalten, bis sie ebenfalls entsprechend überarbeitet werden.
Das Nettoergebnis der Änderungen wirkt sich auf verschiedene Autos auf unterschiedliche Weise aus - einige (wie die ovalen Varianten der F-USAs) sind wirklich massiv verbessert und haben eine spürbar genauere Dynamik, während andere subtilere Unterschiede aufweisen. Generell kann man von der V1.5-Physik erwarten, dass die Autos präziser auf Lenkeingaben reagieren und sich dadurch "verbundener" mit der Straße anfühlen als zuvor, dass aber auch Fehler, bei denen die Reifen über ihren maximalen Schräglaufwinkel hinausfahren, härter bestraft werden.
All dies unterstreicht einmal mehr, was wir seit der ersten Ankündigung von AMS2 zu vermitteln versuchen, nämlich dass es sich um ein langfristiges Projekt handelt. Alle Simulationen, die sich ernsthaft mit Simulationen befassen, entwickeln sich im Laufe ihrer Lebensdauer weiter, aber bei der Madness-Engine und insbesondere bei der Physik, die so komplex und detailliert ist, würde die Entwicklungskurve noch steiler verlaufen, bis wir alles herausgefunden haben - es liegt in der Natur des Projekts, dass sich die Dinge von gut zu besser entwickeln, bis sie schließlich großartig sind, und das gilt für das gesamte Spiel, nicht nur für die Physik.
Um ehrlich zu sein, haben wir nicht erwartet, dass wir drei Jahre nach der Veröffentlichung und fünf Jahre nach der Entwicklung immer noch solche Durchbrüche in der Physik machen würden, aber die einfache Tatsache ist, dass es sich zwar um ein fantastisches Stück Technologie von Entwicklern handelt, deren Brillanz wir bewundern und uns privilegiert fühlen, es in den Händen zu halten, aber es ist auch das Produkt von Code auf Code, der von verschiedenen Drittparteien im Laufe von Jahrzehnten integriert wurde - das alles zu verstehen und zu sortieren, erfordert viel Zeit, Mühe und Ausdauer, und es ist eine Reise, die weitergehen wird, bis wir die Entwicklung endgültig abschließen.
Neben der Physik gibt es noch viel mehr über V1.5 zu sagen - unter anderem drängen wir auf eine Lösung, um die Notwendigkeit der Verwendung von Bootfiles für die Mod-Installation aufzuheben und möglicherweise einige andere Hürden zu beseitigen, basierend auf dem Feedback, das wir zu diesem Thema erhalten haben, um die großartigen Modding-Projekte, die bereits für AMS2 geliefert werden, besser zu unterstützen; der Multiplayer sollte auch einige wesentliche Upgrades erhalten, einschließlich einiger Netzcode-Entwicklungen.
Wir werden diese und alles andere, was ihr in AMS2 V1.5 und darüber hinaus erwarten könnt, in unserem nächsten Entwicklungsupdate im Juni näher erläutern, wenn V1.5 hoffentlich schon in den Startlöchern steht.
Comments