Le Mans Ultimate | Erster Blick auf Ferraris 24-Stunden-Sieger 499P
-
- Preview/ Teaser
-
thedoctor -
December 21, 2023 at 10:35 AM -
493 Views -
0 Replies 3 minutes
Als offizielle Simulation des französischen Langstreckenrennens und der FIA World Endurance Championship hat Le Mans Ultimate bereits bestätigt, dass es das gesamte Starterfeld der Saison 2023 enthalten wird. Bislang wurden jedoch nur die Modelle von fünf Fahrzeugen vorgestellt.
Und obwohl der Veröffentlichungstermin in zwei Monaten angesetzt ist, gab es bisher erstaunlich wenig Gameplay-Material. Das wird sich diese Woche ändern, denn heute, am 21. Dezember, werden Videos veröffentlicht, die den amtierenden Le Mans-Champion auf der Strecke zeigen.
Zuvor wurde ein ausgeklügelter Teaser-Trailer des Ferrari 499P veröffentlicht, der hauptsächlich reale Aufnahmen zeigt, bevor das statische Rendering aus dem Motorraum präsentiert wird.
Unser erster Blick auf das Hypercar Prancing Horse im Spiel markiert das offizielle virtuelle Debüt des Modells, das Maranello zum ersten Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans seit 58 Jahren geführt hat. Dieser Sieg kam nach einer 50-jährigen Abwesenheit in der Königsklasse.
"Es war uns ein Vergnügen, mit einer so unglaublichen Gruppe von Menschen bei Ferrari, einer der bekanntesten Marken der Welt, zusammenzuarbeiten", sagt Dom Duhan, Leiter des zu Motorsport Games gehörenden Entwicklerstudios 397.
"Unsere technische Zusammenarbeit hat es uns ermöglicht, die Feinheiten des echten Autos nachzubilden, und ohne Ferraris Ingenieurskunst und den engagierten Input wäre es zweifellos eine größere Herausforderung gewesen, den 499P zum Leben zu erwecken."
Zu den Behauptungen, dass Ferrari an der Entwicklung beteiligt war, heißt es, dass das Entwicklungsteam CAD-Daten von der Scuderia erhalten hat, um das Auto nachzubauen, wobei die Ferrari Esports-Fahrer Feedback zum Fahrverhalten gaben.
Es wird zwar nicht genau gesagt, welche Fahrer an der Entwicklung mitgewirkt haben, aber da Le Mans Ultimate ein Ableger von rFactor 2 ist, wären wir schockiert, wenn die Rennsieger von Ferrari Esports auf dieser Plattform - Timotej Andonovski, Dennis Jordan und Alex Siebel - nicht beteiligt wären.
Nachdem der 499P nun ausgestellt wurde, bleiben in der Königsklasse noch der Cadillac V-Series.R, der Glickenhaus SCG 007 LMH und der Vanwall Vandervell 680 in Le Mans Ultimate zu sehen. Letzterer ist derzeit für rFactor 2 erhältlich, während ein lizenzierter SCG-Mod auch für die ältere Plattform verfügbar ist.
Der Ferrari folgt auf den Porsche 963 und den Peugeot 9X8, die beide kürzlich für den kommenden Titel vorgestellt wurden. Der Toyota GR010 Hybrid wurde im letzten Monat im Trailer zum Veröffentlichungsdatum enthüllt.
Le Mans Ultimate wird auch das GTE- und LMP2-Feld sowie die Rennstrecken dieser Saison enthalten, wobei Online-Ranglisten und asynchroner Multiplayer erwartet werden. Die Veröffentlichung ist für den 20. Februar 2024 über Steam geplant.