Project Motor Racing
  • Alles
  • Project Motor Racing
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Home
  2. Simracing News
  3. Forum
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. Partner
  7. Inhaltsübersicht
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. vRacingnews - Der Newsblog rund um Simracing & Rennspiele
  2. Simracing (4 Wheels)
  3. Project Motor Racing

PMR | Project Motor Racing arbeitet aktiv daran, die Starterfelder für PS5 und Xbox zu vergrößern

  • thedoctor
  • 30. August 2026 um 10:59
    • Infos
    • Playstation®5
    • Xbox Series X|S
  • 126 Mal gelesen
  • 0 Antworten
  • 2 Minuten
Straight4 Studios arbeitet derzeit daran, die Starterfelder für die PlayStation 5 und der Xbox Series X|S zu vergrößern.

„Project Motor Racing“ erfordert weiterhin zahlreiche Aktualisierungen, Anpassungen und Fehlerbehebungen. Dies ist bekannt und wurde vom Entwicklerteam von Straight4 Studios wiederholt öffentlich bestätigt.

In Kürze werden weitere Änderungen erwartet. Dazu zählt insbesondere eine Überarbeitung der computergesteuerten Gegner, durch die Konsolenspielern künftig größere Starterfelder zur Verfügung stehen sollen.

Derzeit können Sim-Racer auf dem PC gegen bis zu 31 KI-Fahrzeuge antreten. Auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X|S ist die Anzahl hingegen auf 15 Fahrzeuge begrenzt – einschließlich des eigenen Fahrzeugs stehen somit 16 Autos auf der Strecke. Diese Einschränkung zählt seit der Veröffentlichung des Spiels im vergangenen Jahr zu den häufigsten Kritikpunkten.

Darüber hinaus stehen wesentliche Verbesserungen an der Leistungsfähigkeit der KI bevor. Trotz bereits vorgenommener Anpassungen verhält sie sich derzeit noch unberechenbar und bremst teilweise an ungewöhnlichen Stellen.

„Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck und in zwei Schritten an der KI“, erklärte Aris Vasilakos, Chief Creative Officer, auf der Gamescom.

„Im ersten Schritt geht es darum, sicherzustellen, dass die KI über alle Fahrzeugklassen und Strecken hinweg ausgewogen ist. Sie soll die angemessene Geschwindigkeit erreichen, die genau der Leistung entspricht, die ein menschlicher Fahrer aus dem jeweiligen Fahrzeug herausholen kann.“

„Sie soll also nicht lediglich in den Kurven schnell und auf den Geraden langsam sein oder umgekehrt.“

„Parallel dazu arbeiten wir daran, die KI systemseitig deutlich zu entlasten. Dies ist von großer Bedeutung, da wir dadurch die Anzahl der Startplätze auf den Konsolen und auch auf dem PC erheblich erhöhen könnten. Gleichzeitig würden sich weitere Verbesserungen bei der Grafik, der Bildrate und anderen Bereichen ermöglichen.“

Auf die konkrete Größe des Starterfelds auf den Konsolen angesprochen, antwortete Vasilakos nachdrücklich:

„Ja, auf jeden Fall. Das ist nicht lediglich ein Vorhaben. Wir arbeiten bereits daran.“

„Project Motor Racing“ hatte mit verschiedenen Leistungsproblemen zu kämpfen, die von unregelmäßigem Bildschirm-Tearing bis hin zu ungewöhnlichen Grafikfehlern reichten. Das Entwicklerteam hat diese Schwierigkeiten im Laufe der Zeit schrittweise bearbeitet. Es deutet jedoch vieles darauf hin, dass der Ressourcenbedarf der Fahrzeuge auf der Strecke ein grundlegendes Problem darstellt, das sich auf das gesamte Spielerlebnis auswirkt.

„Wir müssen die KI systemseitig deutlich entlasten, und genau daran arbeiten wir derzeit.“

„Doch selbst wenn uns das gelingt: Wer möchte eine KI einsetzen, die nicht ausgewogen ist?“

„Es geht daher um zwei zentrale Aspekte: Zum einen muss die KI ausbalanciert und auf die richtige Leistungsstufe gebracht werden. Zum anderen muss sie systemseitig weiter entlastet werden, damit wir die Anzahl der Starter erhöhen können.“

„Ich möchte offen sein: Diese Aufgabe lässt sich nicht innerhalb eines Monats erledigen. Wir rechnen mit einer Entwicklungszeit von zwei bis drei Monaten.“

„Die Arbeiten daran laufen jedoch bereits seit dem vergangenen Monat und werden auch jetzt, während wir hier sprechen, aktiv fortgeführt.“

Redaktionelle Angaben

Quellen

  • Straight4 Studios
  • project motor racing
  • pmr
  • straight4 studios
  • größere Grids für konsolen

Vorheriger Artikel PMR | Das „V8 Power Pack“ von Project Motor Racing erweitert das Spiel im September um neun neue Fahrzeuge und die Rennstrecke Road Atlanta

Verwandte Artikel

Juli
08
2026
Jul
  • Ankündigung
  • PC
  • Playstation®5
  • Xbox Series X|S

PMR | Das weitläufige Test Center von Project Motor Racing erscheint am 9. Juli

Das vielseitige Testgelände kann nach eigenem Ermessen frei erkundet werden, zusätzlich stehen sechs vordefinierte Streckenlayouts für Rennen zur Verfügung.
thedoctor
8. Juli 2026 um 20:41
0
März
31
2026
Mrz
  • Release
  • PC
  • Playstation®5
  • Xbox Series X|S

PMR | Der Super-GT-DLC für „Project Motor Racing“ wurde heute released

Für das Spiel Project Motor Racing wurde ein neuer Download-Inhalt (DLC) veröffentlicht, der sich mit dem Thema Super GT befasst. Dieser erweitert das Spiel um legendäre historische sowie moderne japanische Sportwagen, darunter den Toyota Supra A80 und den Honda Civic GT500.
thedoctor
31. März 2026 um 20:29
0
März
25
2026
Mrz
  • Empfohlen
    • Update
    • PC
    • Playstation®5
    • Xbox Series X|S

    PMR | Update v2.0 für Project Motor Racing wurde released und verspricht Neuerungen bei Karriere, Fahrverhalten und Grafik

    Die Straight4 Studios veröffentlichte heute das angekündigte, große Update v2.0 mit diversen Neuerungen bei Karriere, Physics und Grafik.
    thedoctor
    25. März 2026 um 21:26
    0
    Es wurden keine Einträge gefunden.
    ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider
    Über den Artikel diskutieren 0 Antworten

    Was erwartet Dich auf vRacingnews.de?

    vRacingnews.de bietet eine hervorragende Plattform für all jene, die sich für die faszinierende Welt des Simracing interessieren. Mit umfangreichen Informationen, aktuellen Nachrichten und einem engagierten Community-Ansatz stellt die Website eine wertvolle Unterstützung für jeden Simracing-Enthusiasten dar. Unabhängig davon, ob Sie gerade erst beginnen oder bereits über Erfahrung verfügen, sorgt vRacingnews.de dafür, dass Sie stets informiert sind und Ihr Simracing-Erlebnis weiter optimieren können.

    Gast

    Wichtiges

    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt
    • Über uns
    • Inhaltsübersicht

    Simracing-Links

    • Traxion
    • GTPlanet
    • BoxThisLaps
    • Reiza Studios
    • bsimracing

    Entwickler-Area

    • WoltLab
    • SoftCreatoR
    • cls-design
    • Darkwood-Design
    • LaveIT
    Community-Software: WoltLab Suite™
    Stil: Ambience von cls-design
    Stilname
    Ambience
    Hersteller
    cls-design
    Lizenz
    Kostenpflichtige Stile
    Hilfe
    Supportforum
    cls-design besuchen